Warum sehen die Aserbaidschaner und Türken verschieden aus?

4 Antworten

Der Name Azarbajian wurde aus dem ursprüngliche Namen "Azar Badegan" was im persischen soviel wie "Feuerland" bedeutet abgeleitet und die Grenzen werden in historischen Quellen nördlichen vom Aras-Fluss bis zu den Alvand-Gebirge, Süden der Fluss Kızıl uzen und im Osten bis zum Urmia-See im iranischen Staatsgebiet (der heutige Republik Azarbaijan ist nie innerhalb dieses Gebiets und wurde nach der Eroberung der Kaukasus durch Russen im Krieg gegen Persien in 18. Jh als solches benannt) und war ein alte persische Provinz. Die Ursprünge der erste Monetheistische Religion sowie die Herkunft der Prophet Zarathustra finden ihre Wurzeln hier. Zur Ehren von Zarathustra befanden sich ethnische Feuertempeln in dieser Region wovon die Name "Feuerland" abgeleitet wurde. Ethnisch sind die Azeris sowie Kurden "Meder" und gehören wie die Perser zum Indoeuropäischen Volker auch wenn sie Turksprachig sind. Dagegen zählen die Türken ethnisch gesehen zur Alt-Altaische Völkergruppen also Grundverschieden. Diese Turksprache wurde erst nach dem Einfall der Seldschuken in Persien und Besetzung Azarbaijans in dieser Region eingeführt.

Aber man muss auch bedenken das Aserbaidschan sehr gut mit der Türkei ist.

Und viele Aserbaidschaner sich auch als Türken nennen.

Also ich denke sie sind ein Mix aus Iraner und Türken.

Es tut mir leid falls ich etwas falsches gesagt habe.

Janosch130  10.02.2017, 21:34

Ja ich bin auch deiner Meinung.Ich finde auch,dass Azeris durch Turkvölker und Iranische Völker.

Aserbaidschaner und Türken sehen unterschiedlich aus, da sie unterschiedliche Völker sind 😉. Aserbaidschaner sind eine Mischung aus Persern, Oğuz-Türken und Kaukasiern. Türken haben sehr wenig persisches in sich, haben dafür mehr arabisches und balkanisches in sich, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby
Duza7  03.02.2021, 20:28

Abgesehen davon gibt es viele Aserbaidschaner, die wie Türken aussehen, wie z.B. Aygün Bəylər, Alim Qasımov oder Chingiz Mustafayev)

Das liegt an der geographischen Lage. In der Region treffen Slaven, Meder und Indo-Arier aufeinander. Das Ergebnis sieht dann halt so aus

Menschen passen sich immer der Umgebung an,
oft bei der Nahrung oder an das Klima. Vielleicht ist das Verschieden

xGerDonaldx
Fragesteller

hmm klingt logisch