Gibt es 2 Grafikkarten im Laptop?

5 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

WENN das Notebook neben der iGPU in der CPU noch eine dedizierte GPU verbaut hat, dann ja, aber auch nur dann

Schau doch einfach in den Einstellungen und/oder dem Gerätemanager nach, ob auch Dein Notebook zwei GPUs besitzt

und "wechseln" kannst in den Systemeinstellung von Win bei den Grafikeinstellungen, aber auch Spiele können hier in ihren Einstellungen Möglichkeiten haben ODER Du kannst womöglich auch einfach im BIOS die iGPU komplett deaktivieren, was aber wiederum böse zu Lasten der Akkulaufzeit geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Vielleicht bekommst Du hilfreichere Tipps, wenn Du den Typ Deines Laptops mitteilst.

Tauschen klingt auch eher nach, raus und neue rein, das geht eher selten.

Je nach System gibt es die angesprochene integrierte Karte imProzessor, die hat aber auch nicht jeder Prozessor eines Herstellers und ggf. dann noch eine zusätzliche Karte. Hier gibt es dann, je nach Umsetzung auch wieder unterschiedliche Implementierungen. Gerade bei nvidia gibt es eine, da wird vom System entschieden, was verwendet wird.

Vermutlich hast Du aber nur die Intel im System….

Es gab durchaus damals Laptops mit zwei GPUs im SLI. Glücklicherweise hat sich das nicht etabliert. Was es jedoch immer noch gibt und ich es auch eher befürworte ist eine GPU und eine iGPU. Letztere ist die i(itegrierte)GPU auf der CPU.

Es gibt Systeme die zwischen den GPU hin und her switchen. Kommt auf die Auslastung aus. Sprich, wenn du Bsp. ein Spiel spielst, welches dies benötigt, switcht diese um.

Um heraus zu finden, welche oder wie viele du hast, brauchst nur in den Gerätemanager gehen. Schau dir deine CPU an und wenn es eine AMD ist und du den Buchstaben "G" hinter der Bezeichnung hast, hast du eine iGPU integriert. Dies ist gleich bei einer Intel CPU, wenn du eins dieser CPU verbaut hast. Wenn du dann zusätzlich noch eine GPU verbaut hast, erkennst du es, wenn du den Reiter Grafikkarte hast.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
MichaelSAL74  04.02.2023, 10:17

*hüst* Ein AMD Ryzen 5 5500U hat eine GPU-Einheit verbaut, aber kein G in der Namensgebung drin.

Das mit den G ist den Desktop-Ryzen vorbehalten

Ja, es ist möglich, dass ein Laptop zwei Grafikkarten hat. Einige Laptops haben eine integrierte Intel-Grafikkarte und eine dedizierte Nvidia- oder AMD-Grafikkarte. Du kannst in der Systemsteuerung oder in den Gerätetreiber-Einstellungen überprüfen, welche Grafikkarte dein Laptop verwendet und um die Leistung beim Gaming zu verbessern, kannst du versuchen, die dedizierte Grafikkarte als Standardeinstellung zu verwenden.

Im Geräte-Manager gucken, welche GPU's du hast. Zwischen denen Wechseln kannst du in der Treiber-Software von der GPU