Gibst Du eine Lüge zu, wenn Du erwischt wurdest oder lügst Du weiter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bin ehrlich ❣️ 52%
andere Option ✍️ 33%
Ich lüge! 🫣 14%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin ehrlich ❣️

Ich versuche immer so ehrlich wie möglich zu sein. Wenn ich lügen müsste, sage ich lieber eher nichts oder formuliere es so, dass es keine Lüge ist. Wenn ich zum Beispiel einen Termin absagen muss, ich aber gefragt werde warum. Dann sage ich natürlich nicht "weil ich keinen Bock habe", sondern eher "ich bekomme meine Tage". DASS ich sie bekomme ist nämlich in Stein gemeißelt. Und dass ich mich Tage vorher schon schlecht fühle ist auch kein Geheimnis. Oder "ich bin spät ins Bett, weil ich nicht schlafen konnte". Konnte ich nicht, wenn ich aktiv einen Film anschaue und wach bleiben wollte. Ist nicht gelogen.

Als meine Oma noch lebte, habe ich Notlügen verwendet, um sie nicht aufzuregen. Z.B. dass ich schon um 21 Uhr müde bin und mich hinlege, damit sie sich keine Sorgen gemacht hat, wenn ich noch ins Kino ging und erst um 23:30 wieder zuhause war.

PS: Sorry, ich hab ganz am Thema vorbei geredet.

Ja, ich gebe ne Lüge zu, wenn ich erwischt werde, denn richtig lügen konnte ich noch nie. Ich muss dann immer grinsen. Daher versuche ich wie gesagt immer so nah an der Wahrheit zu bleiben oder gar nichts zu sagen, weil ich damit keine Gesichtsentgleisungen habe.

andere Option ✍️

Ich vestricke mich garnicht erst in Lügengeschichten.

Ich sage vllt. nicht immer alles. Bewusst lügen ist aber nicht so meins. Oft kommt es auch drauf an was eigentlich gefragt wurde. Wenn jemand fragt welchen Beruf ich gelernt habe, bekommt er eben diese Antwort. Das ich eine Aufstiegsfortbildung hinter mir habe, kann ich dann verschweigen ohne zu lügen. Also mal als Beispiel.

Lustig finde ich ja so Menschen, die immer die dollsten Dinge erleben und selbst dabei immer die geilsten sind. Denen sowas aber immer nur passiert, während man selbst, auch niemand den man kennt, dabei ist.

azerigirly
Fragesteller

Ohja! den letzten Teil kenne ich auch von einigen.

- Manche erfinden sich auch einen Partner, der nie Zeit hat, wenn man ihn mal Kennenlernen will. 🤷

Moped85  03.06.2023, 10:21
@azerigirly

So habe ich das noch nciht erlebt. Eher so Sex Bekanntschaften. Einmal hat einer ne Storry gebracht die ich später mal 1:1 so im Tv von nem Moderator gesehen habe. Naja... damlas... auf Viva noch :D

andere Option ✍️

Ich lüge kaum...also höchstens mal ganz selten eine "Notlüge"...die man vertreten könnte (...man sagt ja auch: "Not, kennt kein Gebot!").😁😉 ...ähm...hüstel...😎😇

Im Alter ist es sowieso doof zu lügen. Man vergißt was man zu wem sagte...und schon ist man ggf. im "Fettnäpfchen"... Ehrlich zu sein, ist der einfachere Weg!😅

Ich bin ehrlich ❣️

Lügen haben kurze Beine, aber nur wenn es kein Ausweg gibt. Wenn z.B. meine Mutter die Situation gestern beim Kumpel nicht 100% weiß, ist das auch besser so. Ich muss nicht alles über mich preisgeben.

andere Option ✍️

Wenn ich eine sogenannte Lüge erzähle und ich der Meinung bin, dass es keine Lüge ist, streite ich bis aufs Messer. Eine Lüge ist nicht immer als eine Lüge zu erfassen. Da muss diejenige aber schon schwere Geschütze auffahren, um mich einer Lüge zu bezichtigen. Und ein Beweis muss ja auch noch her.

Ich verbreitete nicht absichtlich Lügen, so etwas mach ich nicht. Lügen tut man immer mit Absicht....und mit Absicht lüge ich nie....na ja, fast nie.^^ Da kann ich mich besser mit dem Begriff 'Unwahrheit' identifizieren. Aber auch das muss bewiesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung