Gib den Scheitel der Parabel in koordinatenschreibweise an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der quadratischen Ergänzung.

Hier in dem Fall ist das wegen des Fehlens eines konstanten Gliedes sehr schnell erledigt:

Damit sind die Nullstellen bei

Da der Scheitel immer genau in der Mittel der Nullstellen liegt, ist der Scheitel bei S(-4,5 | f(-4,5)) = S(-4,5 | -4,5·4,5) = S(-4,5 | - 20,25)

Um einen Scheitelpunkt zu bestimmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Kennst du welche?

Man kann in die Scheitelpunktform umformen, man kann die 1. Ableitung nullsetzen oder man kann sich die Nullstellen zu Nutze machen.