Ghusl automatisch wenn man duscht (islam)?

3 Antworten

Der Shaykh Assim Al Hakeem sagt in seinem Video wortwörtlich:

"(Frage): Wenn eine Person keine größere rituelle Unreinheit hat, d. h. keine Janaba, kann sie dann trotzdem den Ghusl durchführen oder muss sie eine normale Dusche nehmen und wenn sie den Ghusl durchführen kann, ohne größere rituelle Unreinheit zu haben, wäre sie dann im Zustand der Reinheit nach dem Ghusl?

(Antwort): Das rituelle Bad (Ghusl) kann sowohl auf Sunnah- als auch auf nicht-Sunnah-Art durchgeführt werden. Die Nicht-Sunnah-Art besteht darin, sich einfach unter die Dusche zu stellen, den ganzen Körper zu waschen, das Wasser in den Mund zu nehmen, es durch die Nasenlöcher hochzuziehen und wieder auszustoßen. Das war's. Das ist die Nicht-Sunnah-Art, aber es ist gültig. Wenn ich keine Janaba oder eine rituelle Unreinheit habe und die Sunna-Methode von Ghusl anwende, ist das kein Problem, denn du machst ein normales Wudu, schüttest drei Schaufeln Wasser über deinen Kopf, wäschst deinen ganzen Körper und gehst. Wenn du dies tust, ist deine Dusche vollzogen, es ist keine rituelle Unreinheit vorhanden, aber du hast Wudhu vollzogen, also kannst du jetzt beten, aber wenn du eine normale Dusche ohne die Wudhu-Reihenfolge durchführst und die Wudhu nicht als separate Wudhu durchführst. In diesem Fall kannst du nicht beten, sondern musst den Wudhu einzeln und getrennt durchführen."

https://www.youtube.com/watch?v=p2xSSFWE8yU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam!

Ja, aber beides! Es hat auch seine Abläufe nach einem bestimmten Ritus:

  • Vorher werden die unreine Regionen gut abgewaschen, wie z.B. die Intimzonen evtl. nach einem Toilettengang, Periode bei einer Frau o.ä. und/ oder andere Regionen je nach Situation.
  • Danach folgt ein Niyat (Innerliche Aussprechung eines Absichtes für ein Gusl als Vorhaben) .
  • Danach folgt der A'udhu- Basmalah: „A'yuzu billahi min ash-Shaytanir-rajim bismillah ar-Rahmanir-Rahim" : („Ich suche Zuflucht vor dem verfluchten Teufel im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen ").
  • Jetzt beginnt erst der ursprüngliche Ghusl, indem man die Hände wäscht, dannn drei mal Wasser in die Nase gezogen und drei mal in den Mund genommen wird, dabei auch gut ausgespült und auch mal gegurgelt wird.
  • Nun kann man wie gewohnt duschen. Dabei ist zu beachten, dass jede Region achtsam mit Wasser gut benetzt werden muss ( kein Nagellack, Haarwachs u.s.w) . Das Einsseifen und Schampoonieren vorher ist kein Hindernis hierfür. Also gewohnt, wie beim Duschen.
  • Wichtig ist hierbei die Augenränder, die Innenohren, im Bauchnabel und Zehenzwischenräume gut auszuspülen. Sollte man eine Region vergessen haben, kann man es noch nach holen. Hauptsache, dass achtsam jede Fläche und Winkel gesäubert wurde.
  • [Nebenbei: Nach dem Gusl führe ich jedesmal eine Schahada durch, wenn ich mich angezogen habe und zur Allah bete im Anschluss. ]

Nicht immer. Man spricht ja vor dem Duschen und danach in der Regel keine Duas. Beim Ghusl tut man das aber. Man beginnt mit Bismillah und sagt am Ende die Shahada und: Laa hawla es laa quwwata illa billah.

Außerdem muss das Wasser unter den Füßen abfließen können, damit die Beine nicht im schmutzigen Wasser stehen. Dazu kommt, dass alle Körperregionen benässt werden müssen und auch die Haare müssen durchnässt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid