Ggehört der Islam auch zum Christentum?

5 Antworten

Nein, auch wenn der Islam sich auf das Judentum und auch auf Jesus beruft, finde ich ihn in vielerlei Hinsicht sehr anders als Judentum und Christentum. Er verwendet auch nicht deren heilige Schriften, sondern ausschließlich ein ganz neues Buch, während das Christentum ja auch die heiligen Schriften der Juden verwendet. Ich finde, man merkt, dass der Islam woanders entstanden ist, also nicht in Israel wie das Judentum und Christentum, sondern auf der arabischen Halbinsel... der Sprachduktus des Koran ist auch ganz anders als in der Bibel.

Aus islamischer Sicht gehört der Islam nicht zum Christentum. Vielmehr sehen Muslime den Islam, das Christentum und das Judentum als eigenständige, aber miteinander verbundene Religionen, die alle auf den Propheten Abraham (Ibrahim) zurückgehen.

Islamische Perspektive auf das Christentum

1. “Leute der Schrift” (Ahl al-Kitab)

Im Islam werden Christen und Juden als “Ahl al-Kitab” bezeichnet, was “Leute der Schrift” bedeutet. Diese Bezeichnung erkennt an, dass beide Gruppen göttliche Offenbarungen erhalten haben: die Tora für die Juden und das Evangelium für die Christen. Der Koran erwähnt:

„Sprich: O Leute der Schrift! Kommt zu einem Wort, das gleich ist zwischen uns und euch: dass wir niemanden anbeten außer Allah und ihm nichts beigesellen.“

(Sure 3:64)

Diese Anerkennung bildet die Grundlage für den Respekt gegenüber Christen und Juden im Islam.

2. Gemeinsame Wurzeln und Unterschiede

Muslime glauben, dass der Islam die ursprüngliche monotheistische Botschaft Abrahams fortsetzt und vervollständigt. Während Christen Jesus (Isa) als Sohn Gottes und Teil der Trinität betrachten, sehen Muslime ihn als einen bedeutenden Propheten, der die Botschaft Gottes verkündete, jedoch nicht göttlich ist. Der Koran betont:

„Der Messias, Jesus, der Sohn Marias, war nur ein Gesandter Allahs.“

(Sure 4:171)

Aus islamischer Sicht werden die Thora (Tawrat), die Psalmen (Zabur) und das Evangelium (Injil) als ursprünglich von Gott offenbarte Schriften anerkannt. Diese Bücher wurden den Propheten Mose, David und Jesus übermittelt. Der Koran bestätigt ihre göttliche Herkunft:

„Wahrlich, Wir haben die Thora herabgesandt, in der Rechtleitung und Licht war.“ (Sure 5:44)

„Und Wir ließen Jesus, den Sohn Marias, in ihre Fußstapfen treten, bestätigend, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht war.“ (Sure 5:46)

Die Lehre vom „Tahrif“ (Verfälschung)

Obwohl der Islam die ursprüngliche Offenbarung dieser Schriften anerkennt, vertritt er die Ansicht, dass sie im Laufe der Zeit durch menschliche Eingriffe verfälscht wurden. Diese Verfälschung betrifft sowohl den Text selbst (tahrif al-lafz) als auch die Interpretation (tahrif al-ma’na). Der Koran weist darauf hin:

„Unter ihnen gibt es welche, die die Schrift mit ihren Zungen verdrehen, damit ihr glaubt, es sei aus der Schrift, obwohl es nicht aus der Schrift ist.“ (Sure 3:78)

Daher wird der Koran als die endgültige und unverfälschte Offenbarung betrachtet, die frühere Schriften bestätigt und korrigiert.

Nein, tut er nicht. Wie auch, er leugnet ja Jesus Christus✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

IsmMu878  21.05.2025, 09:08

Der Islam bestätigt Jesus, Frieden und Segen über ihm, als Propheten und den Messias. Somit leugnet er ihn nicht

Epilz  21.05.2025, 10:02
@IsmMu878

Der Islam kennt Jesus Christus gar nicht. Man nennt das auch antichristlich.

IsmMu878  21.05.2025, 10:07
@Epilz

Antichristlich bedeutet es Jesus und seine Botschaft zu leugnen, was der Islam nicht tut. Jesus Christus, Frieden und Segen über ihn, ist im Islam angesehen und auch respektvoll behandelt, außerdem glauben wir an das Evangelium (wobei wir vorsichtig sind da einiges darin verfälscht ist) mit dem er gekommen ist. Zusätzlich hat Gott ihn im Koran an mehreren Stellen als den Messias bestätigt. Somit kann man nicht behaupten, dass der Islam antichristlich ist.

Epilz  21.05.2025, 10:41
@IsmMu878

Das tut der Islam, das zu leugnen, ist absurd. Wie gesagt, der Islam kennt Jesus Christus nicht.

Genau deshalb bemitleide ich die Muslime und wünsche ihnen, dass sie ihn richtig kennenlernen können.

Ohne Plagiat, das sie (aus wohl gutem Grund) nicht hinterfragen dürfen.

IsmMu878  22.05.2025, 10:47
@Epilz

Wie ich an deinen Aussagen sehe kennst du den Islam nicht oder nur zumindest oberflächlich. Durch den Islam und den Koran kann sich das Christentum von der groben Korruption in ihrem Glauben bereinigen, vieles aus dem Christentum wurde im Koran korrigiert, sodass das Christentum mit dem wahren Licht wieder erstrahlen könnte, wenn die Christen bloß an die finale Offenbarung den Koran glauben würden.

Epilz  22.05.2025, 10:50
@IsmMu878

Plagiate, Leugnungen, Widersprüche etc. sind keine Korrektur. Ich lasse mir gerne oberflächliches oder kein Wissen vorwerfen. Das ändert nichts daran, dass ich einen falschen Propheten, sein falsches Evangelium und sein sich selbst widerlegendes Buch ablehne.

Gott ist der, der über allem steht und an dem ich festhalte✝️👑

IsmMu878  22.05.2025, 10:59
@Epilz

Durch die Barmherzigkeit Gottes und seines finalen Propheten Muhammed, Frieden und Segen über ihm, und der finalen Offenbarung, dem Koran, könnte das Christentum sich von seiner Falschheit und Korruption, die sich eingeschlichen hat, bereinigen und wieder im wahren Licht des Evangelium und des EINEN EINZIGEN Gottes erstrahlen. Dazu müsstet ihr euch nur mit dem Koran und den darin befindlichen Botschaften an die Christen beschäftigen. Gott versucht euch Christen aus seiner Barmherzigkeit heraus von eurem Irrweg wieder auf den geraden Weg an den einen einzigen Gott zu leiten. Nicht wir Muslime haben Gott unrecht getan, sondern ihr Christen wart es, die behaupten, Gott habe sich einen Sohn genommen oder ist einer von Dreien. Das ist Beigesellung auf oberster Ebene, die wir Muslime und Juden ablehnen.

Epilz  22.05.2025, 11:17
@IsmMu878

Das Christentum lebt im wahren Licht (der eine Gott) und seinem Evangelium✝️

Ich schenke Gott selbst Glauben, nicht einem, wie bereits aufgeführt:

falschen Propheten, sein falsches Evangelium und sein sich selbst widerlegendes Buch

Gott ist der, der über allem steht und an dem ich festhalte✝️👑

Erwähnte Fehlleitungen und Lügen setzen der wortwörtlichen Wahrheit (Johannes 14:6) selbst nichts entgegen.

IsmMu878  22.05.2025, 11:36
@Epilz

Joh 14,15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

Joh 14,16Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.

Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15,26Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

Der Heilige Geist, der Erzengel Gabriel, kam mit der Botschaft und hat den Propheten Muhammed, Frieden und Segen über ihn, über alles unterrichtet. Die geschah über die finale Offenbarung Gottes, dem Koran. Der Koran ist somit als finale Offenbarung bis zur Auferstehung gültig.

Welche Botschaft/Offenbarung des Heiligen Geistes hat es denn noch gegeben nach dem Ableben Jesus, Frieden und Segen über ihm?

Epilz  22.05.2025, 12:02
@IsmMu878

Schöner Vers, aber nein. Ich berichtige dich gerne. Der Heilige Geist ist kein Engel, sondern Gott. Ist neu, dass der Vers angebracht wird, ohne den Parakletos als Muhammed oder den Vers selbst als verfälscht zu bezeichnen. Aber klar, wenn man nicht gerade das tut, verdreht man ihn einfach zu seinen Gunsten.

Welche Verse du dir wirklich einmal ansehen solltest, sind diese:

2. Korinther 11:14

¹⁴Aber das ist nicht weiter verwunderlich! Gibt sich nicht sogar der Satan als Engel des Lichts aus?

Galater 1:8-9

⁸Wer euch aber einen anderen Weg zum Heil zeigen will als die rettende Botschaft, die wir euch verkündet haben, den wird Gottes Urteil treffen – auch wenn wir selbst das tun würden oder gar ein Engel vom Himmel. ⁹Ich sage es noch einmal: Wer euch eine andere Botschaft verkündet, als ihr angenommen habt, den soll Gottes Urteil treffen!

Apostelgeschichte 5:3-4

³Aber Petrus durchschaute ihn. »Hananias«, fragte er, »warum hast du es zugelassen, dass der Satan von dir Besitz ergreift? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und einen Teil des Geldes unterschlagen? ⁴Niemand hat dich gezwungen, das Land zu verkaufen. Es war dein Eigentum. Und auch nach dem Verkauf hättest du das Geld behalten können. Wie konntest du dich nur auf so etwas einlassen! Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott selbst.«

Johannes 1:1-18

¹Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. ²Von Anfang an war es bei Gott. ³Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. ⁴In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. ⁵Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. ⁶Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. ⁷Sein Auftrag war es, die Menschen auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist. ⁸Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte nur ein Zeuge für das kommende Licht sein. ⁹Das wahre Licht ist der, der in die Welt gekommen ist, um für alle Menschen das Licht zu bringen. ¹⁰Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. ¹¹Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. ¹²Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. ¹³Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. ¹⁴Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. ¹⁵Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹« ¹⁶Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt. ¹⁷Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. ¹⁸Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

✝️👑

Abschließend hinzuzufügen

Eine gesegnete Woche!

IsmMu878  22.05.2025, 12:04
@Epilz

Der Heilige Geist ist nicht Gott, es gibt nichts was Gott gleich ist.

4:171 O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah (Gott) nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa (Jesus), der Sohn Maryams (Marias), ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), das Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

112:1 Sag: Er ist Allah, ein Einer,

112:2 Allah, der Überlegene.

112:3 Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

112:4 und niemand ist Ihm jemals gleich.

(Koran Frank Bubenheim Übersetzung)

Epilz  22.05.2025, 12:13
@IsmMu878

Richtig, es gibt auch nichts, was Gott gleich ist. Das widerspricht nicht der Tatsache, dass der Heilige Geist dennoch Gott ist!

Ein Plagiat musst du mir nicht zitieren, welches sich selbst laufend als falsches Evangelium enttarnt. Aber danke dir für die Bestätigung, dass du Kommentare deines Gegenübers nicht liest und dementsprechend auch gar nicht auf diese eingehen kannst. Damit fehlt einfach jegliche Grundlage für ein (lach) Gespräch.

War demnach also eine gute Entscheidung, dieses zu beenden👍🏼

IsmMu878  22.05.2025, 12:20
@Epilz

Ich gebe dir Recht, das Gespräch hat so auch keinen Sinn, da weder du an den Koran glaubst noch ich an alles, was in eurer verfälschten Bibel steht mit all jenen verschiedenen Versionen und Büchern. Gott ist gerecht und Gott würde die Menschen nicht im Irrglauben der Christen bis zum Tag der Auferstehung belassen. Deswegen kam die finale Offenbarung der Koran, die die Christen jedoch verwerfen und spätestens am Tag der Auferstehung bereuen werden. Der Koran ist außerdem die einzige unverfälschte Offenbarung Gottes.

Eine angenehme Woche wünsche ich noch.

Epilz  22.05.2025, 12:38
@IsmMu878

Dieses Pensum an Widersprüchen, die du weitergibst, ist ect heftig!😳

heisenberg7626  21.05.2025, 06:41

Er leugnet ihn nicht, nur das er Gott ist. Logischerweise kann ich Mensch auch kein Gott sein

Epilz  21.05.2025, 07:23
@heisenberg7626

Der erste Satz ist ein Widerspruch in sich. Du bist ein Geschöpf. Gott ist dein Schöpfer. Du kannst ihm widersprechen und sein Wesen herabwürdigen, das steht dir frei, ist nur nicht wirklich von Sinnhaftigkeit geprägt. Ich hatte als Kind Sims ... wäre echt lustig geworden, hätten die es ebenso gehalten😉😅

heisenberg7626  21.05.2025, 08:15
@Epilz

Steht in Jesus Christus etwa der Begriff ,,Gott“ mitdrinnen? Nein also macht deine Schlussfolgerung keinen Sinn.

Epilz  21.05.2025, 09:58
@heisenberg7626

Nun, Jesus Christus IST Gott,da braucht es keine Schlussfolgerung. YHWH bedeutet übrigens so viel wie Ich bin, der ich bin.

Deine Schlussfolgerung macht also tatsächlich keinen Sinn.

Islam ist nicht Teil des Christentums, sondern eine eigene Religion, die – genau wie das Christentum – ihre Wurzeln im Judentum hat. Alle drei teilen gewisse Geschichten und Figuren (wie Abraham, Mose, und teilweise Jesus), unterscheiden sich aber in Glaubensinhalten, Praxis und Theologie.

IsmMu878  21.05.2025, 09:10

Der Islam hat seine Wurzeln bei Abraham, Frieden und Segen über ihm. Er war weder Jude noch Christ, er war ein Gott Ergebener, so wie es auch der Islam lehrt. Das arabische Wort Islam kann man nämlich auch mit "Gott Ergebenheit / Unterwerfung" übersetzen.

Nein, der so gen. "Islam" ist nur ein weiterer Syncretismus welcher sich des semitischen Monotheismus bedient.

"Religion" entstand nicht aus dem Judentum !

Diverse "Religionen" gab es Jahrtausende bevor der semitische Monotheismus erfunden wurde.