GEZ anmelden oder warten nach Umzug?

5 Antworten

Ein bischen Glück hast Du - die nicht gezahlten Beiträge wegen Nichtanmeldens vor dem 01.01.2013 sind generell erlassen worden (es fand eine Änderung im Rundfunkstaatsvertrag statt - Umstellung Rundfunkgebühr auf Rundfunkbeitrag).

Also - man sollte sich anmelden und die Beiträge ab dem 01.01.2013 nachzahlen.

charis0110  02.06.2013, 14:24

Völlig richtig, es geht nicht mehr darum ob wer wie viele Geräte besitzt, sondern jeder Haushalt muss zahlen und -ob auf Basis dieser Änderung oder über sonst irgendwelchen dubiosen Kanäle - die GEZ bekommt Umzüge und Neu-einzügler bzw. Informationen, die das Einwohnermeldeamt besitzt, mit und schnüffelt nach.

Du musst die Rundfunkegbühren (den Rundfunkbeitrag) selbsttätig bezahlen. Warten, bis ein GEZ-Vertreter kommt, ist nicht richtig.

Melde dein Gerät so rasch wie möglich an und dann sollte es an sich okay sein.

Wenn du nichts tust, bekommst du irgendwann eine Rechnung zugeschickt, das kann u.U. teuer werden!

Generell hat die GEZ keinerlei Rechte, Deine Wohnung zu betreten. Du kannst ihn an der Tür abweisen.

Was sie dürfen ist, zu überprüfen ob Du einen TV Anschluss in Deiner Wohnung hast oder nicht. Wie sie das machen, ohne Deine Wohnung zu betreten, weiß ich nicht.

mfg. Swedenwithlove

Lord186
Fragesteller

Es gibt keine Geräte mehr, sondern Pauschal. ja wie wollen die das raus bekommen?

Die gleichen die Daten mit den Einwohnermeldeamt. Alle Gebühren, die vor dem 1.1.2013 angefallen sind, sind im Prinzip erlassen. Aber alle Gebühren, ab dem 1.1.2013 werden erhoben., d.h. sie können die Gebühren ab Januar 2013 von dir verlangen.

die gez hat regelmässig vertreter geschickt, um einfach ihre datenbank auf dem neusten stand zu haben.

das hat sich jetzt doch alels geändet, googel mal

Lord186
Fragesteller

Das heißt ich warte vergebens?! da kommt also nun keiner mehr? Und somit findet es auch keiner raus das ich nicht angemeldet bin?