Gewürzregal anbringen (Plastik auf Fliese)

7 Antworten

es gibt duchaus dübel, die auch in sehr dünnen, weichen Wänden halten. wenn also für die fliese selbst das Bohren kein Problem darstellt, dann würde ich bohren und dübeln.

ankleben wäre eine option, nur möchte ich darauf hinweisen, dass eine klebung, wenn sie denn ausreichend halten soll. sich nicht spurlos entfernen ließe...

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Rigips Wand handelt. wenn ja, empfehle ich den Fischer UX Dübel. der verknotet sich im Hohlraum hinter der Wand, beim eindrehen der schraube sollte diese mit einem klex Vaseline gefettet werden, so dass sich der Dübel nicht im Loch verdreht.

lg, Anna

PS: für das Bohren an sich empfielt sich ein passender WiDia Bohrer und bohre bitte ohne schlag...

lg, Anna

elizza  05.11.2014, 13:00

Nach meiner Erfahrung kann man auf Fliesen sehr gut Klebereste weg kriegen, und zwar mit dem Ceranschaber, spurlos, wenn die Fliese glatt ist, dann geht das wunderbar und sollten dann trotzdem noch kleine Reste darn bleiben, kriegt man die mit Aceton auch noch weg!

Ich bastle öfters so, weil ich selten jemand habe, der mir hilft oder ich kann nicht warten, weil es bei mir immer sofort sein muss, dann bastle ich halt selber und mit etwas Fantasie krieg ichs dann schon huin und deshalb kommt bei mir Sek. Kleber sehr oft zum Einsatz und ich hab noch alles wieder weg gekriegt!

L.G.Elizza

Ich klebe solche Sachen immer mit diesen Powertrips, die ich mit Sekundenkleber noch extra befestige und bei mir hält so fast alles eine lange Zeit, man nimmt einfach 2-3 Powerstrips mehr. dann tu ich auf jedes Strip auf jede Seite von dem Sek. Kleber und dann auf die Wand nochmal, dann hält es sehr lange!

L.G.Elizza

versuchs mal mit tesa powerbond. des sollte bissl mehr aushalten als die powerstrips. ich hab damit n cd-regal befestigt. etwa 10cm halten 7cds...

Versuche es doch mal mit Superkleber. Normal geht der mit einer Nagelfeile wieder ab oder du kaufst dann eine spezielle Lösung in der Drogerie. Jedenfalls hält das Zeug einiges aus.und fest., Ich habe es auch so gemacht im Bad und habe die Saughaken einfach festgeklebt mit Superkleber.