Gewöhnt der Körper sich an tägliche harte Belastung?

4 Antworten

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper schon dran, du solltest es aber langsam angehen. Z.B. für den Anfang einen Tag Training/einen Tag Pause, einen Tag Training/einen Tag Pause usw.....

Höre auf deinen Körper, er gibt dir Signale:

und ich fühle mich platt und müde

so sollte es nicht sein....

David  20.02.2020, 09:41

Am Anfang ist das ganz normal,vlt schläft er zu wenig.

Wenn ich jedes Mal nicht zum Training gehen würde, weil mich schlapp oder müde fühle.

Dann wäre ich in einem Monat höchstens 8 Mal ins Training gegangen.

Nach dem Training fühlt man sich aber fitter.

Gruß DayX19

Das kommt darauf an, wie hart dein Training ist und wie fortgeschritten du bist.

Wenn du Anfänger bist und nur Bodybuilding machst, musst du höchstens alle paar Monate mal pausieren.

Wenn du seit drei Jahren trainierst und Powerlifting machst dann macht es Sinn, alle vier bis sechs Wochen eine Woche einen Deload zu machen, bedeutet, du reduzierst deine Intensität und dein Volumen um 30-50 Prozent.

So können sich dein zentrales Nervensystem und deine Gelenke und Sehnen erholen. Ansonsten wirst du irgendwann völlig kaputt sein.

Wichtig ist auch, ob du eine Diät machst oder im Aufbau bist. Eine Diät bedeutet zusätzlichen Stress für den Körper sowie ständigen Energiemangel.

Die Muskeln halten sowieso viel aus, natürlich solltest du nicht mit Muskelkater trainieren, aber wenn du schwer trainierst, werden dich deine Sehnen und Gelenke ausbremsen und nicht die Muskeln.

JohnWhaxxx
Fragesteller

Ich habe vor der Pause bereits ca. 2 Jahre trainiert und bin momentan in einer leichten Diät

Wenn du jeden tag eine andere muskelgruppe trainierst ja...sonst kann sich dein muskel nicht erholen und du wirst sogar schwächer. Aber hör auf deinen körper...wenn du müde und erschöpft bist dann mach eine pause. Das ist dein körper der dir sagt das er sich regenerieren will. Übrigens sind 1.5 stunden sehr viel und wenn du noch dazu hart trainierst ist das ziemlich viel stress für deinen körper.

JohnWhaxxx
Fragesteller

Ich trainiere im Wechsel Push, Pull, Beine und ein Tag Pause dazwischen für Bauch/Cardio

rabensindklug  20.02.2020, 09:48
@JohnWhaxxx

Ja mach ich auch...nur trainier ich beine nicht weil ich täglich 20 km radfahr und ab und zu sprints mache

Hey,

Ja wird er.

Deswegen wird es bald ( 5-10 Monate) kein Problem mehr für dich sein und du musst dir andere Übungen einfallen lassen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby
JohnWhaxxx
Fragesteller

Also wird er mit der Belastung generell zurecht kommen? Mal abgesehen von den Übungen und Muskelreizen...