Gewöhnen an Kontaklinsen oder Brille?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo JamieCalm,

Deine Kurzsichtigkeit verschwindet nicht wieder. Im Gegensatz zum normal gewachsenen Augapfel sind Deine Sehorgane etwas länger gewachsen und das ist nicht umkehrbar.

Bild zum Beitrag

In Deine Augen einfallende Lichtstrahlen bilden ihren Brennpunkt somit nicht genau auf der Netzhaut, sondern davor - deshalb siehst Du weit entferntes auch etwas undeutlich.

Da ich denke, dass eine Brille nicht soooo sehr zu meinem Aussehen passt, überlege ich mir Kontaktlinsen zu holen.

Ich bin sicher, auch Du findest eine Brille, welche zu Dir passt. Schau Dich bei Augenoptikern um, lass Dich vom Optiker beraten, gern kannst Du auch Freunde mitnehmen und verschiedene Fassungen aufprobieren.

Lass Dich vom Optiker auch zu Kontaktlinsen beraten. Ich kann Dir nur sagen: eine Brille kannst Du schneller auf- und absetzen als Kontaktlinsen. Sie müssen auch - sofern es nicht Tageslinsen sind - nach dem tragen immer desinfiziert werden, dies kostet etwas mehr Zeit und Geld natürlich (für die Desinfektionslösung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)
Die Werte liegen bei -0.5 auf beiden Augen, für Weitsichtigkeit.

Was nun? -0,50 dpt. oder Weitsichtigkeit?

Da ich denke, dass eine Brille nicht soooo sehr zu meinem Aussehen passt, überlege ich mir Kontaktlinsen zu holen.

Es gibt keine Menschen, zu denen keine Brille passt, nur Brillen, die nicht zu diesen Menschen passen. Sieh dich beim Optiker um und lasse dich gut beraten, dann findest du die richtige Brille für dich. Bei deiner minimalen Fehlsichtigkeit sind Kontaktlinsen nicht das Mittel der Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Ich bin Brillenträger seit der Ersten Klasse. Und ich finde es angenehmer/bequemer zum schlafen, "einfach nur" meine Brille abzunehmen und auf meinen Nachttisch abzulegen. An mein neues Aussehen mussten/haben sich meine Mitschüler schon gewöhnt/gewöhnen müssen... Sie ist Teil von mir, gemeinsam sind wir besser.

Die Umstellung auf Weichlinsen geht ganz einfach, denn man spürt sie (wenn sie gut ans Auge angepasst wurden) in der Regel nicht. Hartlinsen dagegen können sich gerade am Anfang wie ein Fremdkörper anfühlen. Letztere sind aber gerade für regelmäßiges Tragen oft besser geeignet. Manche gewöhnen sich nie an das Tragegefühl, andere kommen super damit zurecht. Ob sich Hartlinsen bei so geringen Werten lohnen, ist allerdings fraglich. Entscheidend ist bei Kontaktlinsen immer, dass sie genau an deine Augen angepasst werden. Das machen Optiker oder Optikerinnen. Wenn du dich für Linsen interessierst, solltest du dich dorthin wenden.

Verschwinden wird die Sehschwäche zu 99 Prozent leider nicht ohne Weiteres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Linsen ist eine Option, zur Brille. Ich trage beides, im Wechsel. Beide haben vor und nachteile. Auch die Kosten halten sich die Waage. Lass dich beraten