Gewitter strom weg?

7 Antworten

ist fast normal bei gewitter,wenn der blitz in die freileitung einschlägt im hochspannungsbereich,schaltet die im sekundenbereich aus und ein und das macht sich als zucken bemerkbar.das ganze läuft automatisch ab und nenn sich KU(kurzunterbrechung).

ich nehme mal an, da hats irgendwas auf der Mittelspannungsebene (6 - 30 kV) erwischt. wahrscheinlich ist ein trafo oder eine hochvoltsicherung hobs gegangen und ein anderer Trafo hat übernommen.

generell sollte man, wenn keine gescheiten überspannungschutzmaßnahmen getroffen sind und oder die installation nicht mehr die gescheiteste ist, empfindliche geräte vom Netz nehmen während eines Gewitters.

lg, Anna

Es kann sein, dass der Blitz an eine Hochspannungsleitung geraten ist und dadurch hat eine Sicherung ausgelöst oder etwas ist defekt gegangen.

Am besten ist es übrigens, wenn du die Geräte aus der Steckdose aussteckst, wenn es Gewittert, auch beim Fernsehr der Satellitenanschluss.

es muss kein schaden entstanden sein bei der hochspannung,system prüft sich selbst und wenn keine fehlermeldung mehr anliegt schaltet es automatisch zu

0

MIt welchem Programm kann ich Schaltpläne erstellen und testen?

Es sollte möglichst kostenlos sein.

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn es draußen ein Gewitter hat im Haus zu baden🛁?

Eine Freundin will wissen ob es gefährlich ist beim Gewitter im Haus zu baden... Weil wenn ein Blitz einschlägt es vllt durchs wasser gehen kann.... Ich halte es für unbedenklich

...zur Frage

Kein strom in 3 zimmer

Hallo, ich hab da ein Problem. Heute morgen hatte ich Strom, doch ca. 5 Std. später hatte ich kein Strom mehr im Obergeschoss. Dann haben wir den Hauptschalter hoch gedrückt aber er ging immer wieder nach unten. Dann ging wieder der Strom oben in paar Zimmer außer in 3 Zimmer . Im Bad, 1 Schlafzimmer und ein Raum den benutzen wir kaum. Alle Geräte und Stecker sind alle draußen also es ist nix angeschlossen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

...zur Frage

Fenster Auf Kipp trotz Gewitter?

Hallo Guten Abend

ist es riskant wenn ich das Fenster im Raum wo ich gleich schlafe auf Kipp öffne, es ist immer noch ein Gewitter (Unwetter) draussen, aber ich habe ich die Rolladen ganz runtergelassen, oder soll ich das Fenster lieber ganz schließen???

...zur Frage

Warum löst ein FI-Schalter trotz ausgeschalteter Stromsicherung aus?

...zur Frage

Ist es gefährlich mit dem Fahrrad oder Moped bei Gewitter draußen zu fahren (Blitzeinschlag)?

Fahrräder und Mopeds haben Gummireifen die den elektrischen Strom nicht leiten, allerdings ist man bei ihnen nicht wie im Auto von einem Faradayschen Käfig umgeben der einen vor dem Strom schützt. Ist man bei Gewitter deshalb mehr geschützt wenn man Fahrrad/Moped fährt als wenn man läuft oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?