"Gewinnspielanrufe" - woher nehmen die Daten wie ...?

4 Antworten

Telefonnummer, Name, Anschrift?

-> https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Schmitz/Kassel

Sonst gibt es auch immer Adress-Datenbanken, die gerne mal unter "Firmen" verkauft werden, wenn man seinen Haken bei diversen Vertragsabschlüssen an der "falschen" Stelle gesetzt hat, weil sonst der Vertrag nicht zu Stande kommen kann ...

Es ist ansonsten eine alte Masche unter Betrügern, sich aus dem Telefonbuch Namen zu suchen, die auf möglichst alte Menschen schließen lassen und die dann mit ganz miesen (Psycho)Tricks über den Tisch zu ziehen.

Regina3
Fragesteller

Ich stehe - seit mind. 2013 - nicht mehr im Telefonbuch. Die aktuelle Nummer noch nie ... MUSS also kriminell sein ...

Regina3
Fragesteller
@Selbstreferenz

Und wie reagiere ich am besten bei so einem Anruf? Ganz kurz zuhören, mitbekommen, es ist Mist und dann: Ne, die ist nicht da ... ?

Selbstreferenz  21.06.2023, 22:26
@Regina3

Wie Du darauf reagierst, kannst Du Dir aussuchen, aber bitte keine relevanten Informationen rausgeben. Mach Dir ruhig eine schöne Verarschungszeit mit denen.

Regina3
Fragesteller
@Selbstreferenz

Die Vulgäre geben - Ausdrücke raushauen, was immer mir einfällt ... ?

Wenn man zb bei Sendern wie RTL usw anruft, wenn man zb bei diesen falschen gewinnspielen von instagram und Co mitmacht.

Aber manchmal werden auch einfach zufällig Nummern gewählt und irgendwann ist die eigene mal dabei.

Auch zb wenn man kontaktlos zahlt gibt man sehr viele Daten preis vielleicht nicht direkt die Telefonnummer aber doch persönliche Daten.

Man kann wenn Nummer blockieren und auch nicht drangen.

Adressen und Telefonnummern sind von entsprechenden Büchern oder aus dem Netz oder von TV-Sendern, möglicherweise gekauft.

Die Daten werden aus dem Web genommen, verschiedenste Datenleaks, Pishing-Versuche, Social-Media oder einfach nur aus dem Telefonbuch.

Regina3
Fragesteller

Sollte nirgends stehen ... ist das was für die Kripo? Oder haben die von sowas eh schon zu viel?

Narrativium  21.06.2023, 21:38
@Regina3

Nein ist es nicht, einfach ignorieren, die Nummer kannst du bei der Bundesnetzbehörde melden.