Sehr sensible Daten an falsche Mail-Adresse! Was nun?

7 Antworten

Deine Daten sind durch dein Versehen MÖGLICHERWEISE an einen falschen Empfänger geraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Daten missbrauchen würde, halte ich für gering. Nur jemand mit krimineller Energie gepaart mit dem zugehörigen Wissen und Know-how würde diese Daten missbrauchen können.

Viel gravierender ist es, solche Daten überhaupt unverschlüsselt per Mail zu verschicken. Alleine die Kenntnis deiner Kontodaten genügt, um Geld von deinem Konto abzuheben. Mails gehen über Dutzende bis Hunderte von Zwischenstationen, an denen sie von interessierter Seite abgefangen bzw. mitgelesen werden können. Ein Normalbürger hat wenig davon, dich um einige Euro von deinem Konto zu erleichtern, weil du ihm auf die Schliche kommen und ihn anzeigen, bzw. das Geld zurückfordern kannst. Wer das aber in großem Stil plant, entzieht sich gewöhnlich der Verfolgung, in dem er seine Idendität verschleiert bzw. in Ländern residiert, bei denen nicht mit einer Strafverfolgung gerechnet werden muss. Das Risiko unverschlüsselte Mails mit solchen Daten zu verschicken ist um Größenordnungen höher, als das Risiko, dass der mögliche, zufällige Empfänger etwas mit deinen Daten anfangen wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es unter der Domain hmx.de die selbe E-Mail-Adresse gibt, auch wenn du keine Fehlermeldung bekommen hast. Wahrscheinlich ist die Mail im Nirvana versandet.

ich denke es wäre ein sehr großer Zufall, wenn dieser Irrläufer gerade an eine Person geschickt wurde, die damit was kriminelles tun würde und kann. Ich würde kurz hinterher schreiben "Sorry für diesen Irrläufer" und gut......Wenn deine Passwörter irgend etwas mit Daten zu tun haben, die in deinem Ausweis stehen, dann würde ich diese ändern, ansonsten würde ICH mir keine Sorgen machen, denn die meisten Menschen löschen so eine Mail weil si denken das sei eh ein Fake

Nehm auf jeden Fall Kontakt auf mit deiner Bank und erklär die Lage. Sie können dir dann empfehlen ob du dein Konto sperren sollst oder nicht.

antoine1994
Fragesteller

Das werde ich sofort heute in Angriff nehmen. :)

Wenn du alle deine Daten an eine wildfremde Person verschickst, kann das übel ausgehen, wenn es sich um jemanden handelt, der einen Funken krimineller Energie besitzt. Wenn bei mir ein derartiges Email einlangen würde, würde ich denjenigen auf seinen Fehler hinweisen und das Mail im Anschluss löschen. So kannst du jetzt nur ständig kontrollieren, ob sich auf deinem Konto etwas tut und dich ggf mal vorab erkundigen, was du machen kannst, um einem Missbrauch deiner Daten vorzubeugen. Wenn man hmx.de eingibt, wird man einige Male umgeleitet auf eine Pornoseite. Vielleicht hattest du einfach Glück. Check auch mal deine Spammails.

Es handelt sich um eine "bösartige" Seite!

https://www.mywot.com/en/scorecard/hmx.de?utm_source=addon&utm_content=rw-viewsc

Datenmissbrauch ist nicht auszuschließen.

franzi111  17.07.2014, 09:18

Du hast auf eine SPAM- / Phishing-Mail geantwortet

antoine1994
Fragesteller
@franzi111

Naja geantwortet habe ich ja in dem Sinne nicht.

Ich wollte meinem Makler die Mail zukommen lassen - habe versehentlich "g" mit "h" verwechselt.

Ich weiß nicht ob es da nun besser um meinen Datenschutz steht?

franzi111  17.07.2014, 09:48
@antoine1994

Wer Malware und Viren verbreitet hat genügend kriminelle Energie . . .