IP Adresse vom Absender rausfinden?

1 Antwort

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Soweit ich weiß wird immer die IP des Mail Providers übermittelt also nicht, oder?

Es kommt darauf an. Wenn Du die Mail mit einem Mailclient wie Thunderbird schreibst, steht in der Mail die IP-Adresse des Internetanschlusses.

Wenn Du die Mail per Webmail (also direkt auf gmx.de oder web.de) schreibst, steht dort die Adresse des GMX- bzw. WEB.de-Servers drin.

Im ersten Falle könnte, wenn die Mails zeitlich nah beieinander versendet wurden, die IP-Adresse identisch sein und auf ein und denselben Absender hinweisen. Man kann allerdings seine IP-Adresse auch per VPN verschleiern.

JackBerlin2211
Fragesteller

Was heißt denn zeitnahe beieinander? Also wie müsste hier der Abstand sein?

franzhartwig  18.01.2022, 21:54
@JackBerlin2211

Ein Privatanschluss bekommt eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen. Diese Adresse kann sich ändern. In welchen Intervallen und zu welcher Gelegenheit sich diese Adresse ändert, hängt von der Anschlussart und vom Provider ab. Zeitlich nah beieinander heißt also so nah beieinander, dass kein Adresswechsel stattfand.