Gewichtsmanschetten im Alltag verwenden?

2 Antworten

Es bringt nichts, außer evtl. Gelenkprobleme.

Der Punkt ist der: Du baust erst mehr Muskeln auf, wenn dein Körper merkt, dass er mit der vorhandenen Muskelmasse nicht auskommt.

Gewichtsmanschetten sind aber so leicht, dass jeder gesunde Körper dieses zusätzliche Gewicht mit der vorhandenen Muskelmasse leicht bewältigen kann. Deshalb nimmt man beim Krafttraining extra höhere Gewichte und man achtet exakt auf die Übungsausführung, um sich keinen Gelenkschaden zu holen.

Also immer, wenn es mit diesen Gewichtsmanschetten etwas anstrengend wird, dann liegt das daran, dass die Muskeln nicht effektiv arbeiten können, weil die Bewegung falsch im Sinne des normalen Bewegungsradius (verdreht, verkantet) ausgeführt wird. Und genau das geht auf die Gelenke.

Wenn wir hier von Gewichtsmanschetten reden die man um den Unterschenkel knapp über dem Fußgelenk macht, die vielleicht so 1,5-2 kg Wiegen würde ich sagen: Im besten Falle bringt es so ziemlich gar nichts. Im schlimmsten Fall überlastet es Sehnenstrukturen im Knie. Außerdem würde es den Füßen Beweglichkeit Rauben. Ich würde es also nicht empfehlen.