Gewicht- langsam oder schnell kauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, entscheidend ist die Menge an Kalorien, die du zu dir nimmst.

Aber gutes Kauen hilft, damit du weniger brauchst, da das Sättigungsgefühl ja erst nach 20 min. eintritt, wenn du bis dahin entsprechend viel reingeschlungen hast, wandert das dann natürlich auf die Hüften, umgekehrt - brauchst du weniger um satt zu werden, wenn du dir beim Essen Zeit lässt.

Also Lilli, zuerstmal das Wort "seltsam" trifft auf alle Menschen zu und deshalb brauchte es keine gesonderte Erwähnung. Mit der Veränderung der Esstechnik wird nicht viel passieren, nur das ein empfindliches Verdauungssystem besser dran ist wenn die Nahrung gut zerkleinert ist. Die Frage bei dir bezieht sich mehr darauf ob der Körper immer die gleiche Nährstoffmenge aufnehmen kann. Ja das kann er solange genügend Nahrung angeboten wird. Bei mehr Angebot kann er es auch annehmen oder unverdaut wieder ausscheiden. Nur bei geringen Angebot kann er nicht alles finden und läßt uns dadurch hungern, also vom Gefühl her. LG

Gut gekaut ist halb verdaut ...

Die Verdauung beginnt im Mund, genau wie Du beschreibst.

Wer also langsam isst und kaut, tut seinem Körper viel Gutes! Die Nahrung wird gut zerkleinert und intensiv mit Speichel vermischt. Dadurch können Nährstoffe und Energie optimal aufgenommen werden. Das Gehirn kann auf die Signale des Körpers richtig reagieren. Der Magen wird nicht überfüllt und es kommt nicht zu Verdauungsproblemen.

Im Endeffekt führt gutes Kauen dazu, dass man mit weniger Essen satt ist. Dadurch kann man auch etwas gegen Übergewicht tun.

Außerdem muss weniger Essen gekauft werden, man spart also sogar noch Geld. - wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/speichel-gut-gekaut-ist-halb-verdaut.html

🙋

Auch zum Thema Kauen und Abnehmen:

Solange die Kalorienmenge die selbe ist, spielt es keine Rolle ob du das essen runter schlingst oder besinnlich isst und gründlich kaust. Allein die Kalorienmenge ist ausschlaggebend ob man Ab- oder zunimmt oder das Gewicht hält.

LilliD98
Fragesteller

ok danke

HikoKuraiko  20.03.2016, 08:27
@verreisterNutzer

ist so ob dus glauben willst oder nicht ;) Es ist sogar vollkommen egal woher die Kalorien kommen ;)

verreisterNutzer  20.03.2016, 08:51
@HikoKuraiko

ich glaube gerne und viel. Bei manchen Sachen sollte man nachlesen:

Chinesische Forscher wollten der abendländischen Essensweißheit auf den Zahn fühlen und haben 30 Studenten zu einem Test eingeladen. Von den Studenten waren 14 deutlich übergewichtig und 16 schlank. Während eines ersten Testlaufes fanden die Wissenschaftler heraus, dass die übergewichtigen Teilnehmer pro Bissen weniger kauen als ihre dünnen Mitstudenten. Sie putzten zudem ihre Teller schneller leer.

Als nächstes gaben Forscher den Probanden eine kohlenhydratreiche Mahlzeit und baten sie, jeden Happen entweder 15 oder 40 mal zu kauen bevor sie ihn hinunter schlucken. Wie die Auswertung des Tests ergab, nahmen alle die, die 40 mal gekaut hatten, rund 12 Prozent weniger Kalorien zu sich als jene, die nur 15 mal kauten. Und dabei spielte das Körpergewicht keine Rolle.

Als Erklärung für diese Beobachtung führten die Wissenschaftler Hormone an. Offenbar führt das bedächtige Kauen dazu, dass appetitzügelnde Hormone schneller ausgeschüttet werden.http://blog.bmsshop.de/grundliches-kauen-hilft-beim-abnehmen/

Siehe bitte auch meine geposteten Links, ... das Netz ist übrigens voll davon.

🙋

Theoretisch verbrauchst du durch längeres, intensiveres Kauen mehr Kalorien, aber nicht genug, dass es einen Unterschied machen würde.
Grundsätzlich solltest du aber nicht Schlingen und dein Essen gut kauen, denn das ist Magenfreundlicher.

verreisterNutzer  20.03.2016, 08:26

nöh ...