Muss man das Gewerbe neu anmelden, wenn man es übernimmt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Gewerbeschein immer für eine best. Person ausgestellt wird, ist sicher eine Abmeldung und Neuanmeldung notwendig. Ummeldungen erfolgen dann, wenn sich etwas in der Art oder im Umfang des Unternehmens ändert.

Gewerbe und Umzug in andere Gemeinde?

Hallo, ich habe ein Gewerbe und bin in eine andere Gemeinde umgezogen. Jetzt muss ich das Gewerbe dort abmelden und in der neuen Gemeinde anmelden. Werde ich deswegen neu beim Steueramt angemeldet und muss deswegen die doppelte Steuererklärung im Folgejahr machen oder wird das Gewerbe irgendwie übernommen und weitergeführt?

Gruß

...zur Frage

Wann wieder neues Gewerbe anmelden?

Guten Tag, wenn ich mein Gewerbe abmelden würde, wie lange müsste ich warten bis ich wieder ein neues Anmelden könnte/dürfte?

...zur Frage

Gewerbe neu anmelden oder weiterführen?

Guten Tag zusammen,

 ich hätte eine kurze Frage zum Thema Gewerbe:

 Ich habe im Mai 2017 ein Gewerbe als Fotograf und Videograf in Süddeutschland angemeldet. Ein Jahr später, im Mai 2018, bin ich nach Hamburg gezogen und habe dort eine Festanstellung angetreten. Das Gewerbe habe ich nach Rücksprache mit der Stadt, in der die Gewerbeanmeldung stattgefunden hatte, nicht abgemeldet, da ich diese Tätigkeit mit Beginn der Festanstellung vorerst ruhen lassen wollte.

Nun wurde mir allerdings betriebsbedingt gekündigt, und ich möchte das Gewerbe wieder aktiv fortführen, jedoch möchte ich in Hamburg bleiben. Eine richtige Betriebsstätte gibt es nicht, ich bin hauptsächlich bei Kunden vor Ort und fotografiere/filme.

 Jetzt meine Frage: Muss ich mein Gewerbe nun komplett neu hier in Hamburg anmelden? Oder kann ich das bestehende Gewerbe so fortführen?

...zur Frage

Gewerbe angemeldet an falsche adresse,hat es Folgen?

Jemand meldet ein Kleingewerbe an, an Adrese,die es gibt,doch dort ist der Betrieb nicht.Der richtige Betriebsort ware wo anderes.Hintergrund,man kann es an das richtige Betriebsort,strasse,nicht anmelden,weil es schriftlich vom Vermieter vorliegt,das man dort kein Gewerbe anmelden und betreiben darf.Was muss die Person die das Gewerbe macht,erwarten? welche Folgen hat es fur sie? vielen dank vorab

...zur Frage

wenn man ohne Geld in öffentlichkeit Leute / Kinder schminkt muß man denn auch Gewerbe anmelden ?

...zur Frage

Onlineshop, Gewerbe? Oder so?

Ich habe vor einen Design shop mit meinem Freund zu machen. Was muss ich anmelden? Gewerbe oder So?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?