Gewalttätige Schwester, was tun?

5 Antworten

Wenn reden nichts bringt, weder mit ihr noch mit deinen Eltern dann bleibt dir nur noch ein Weg: das Jugendamt oder die Polizei. Die helfen in solchen Fällen denn ich finde es nicht normal gewalttätig gegenüber seinen Geschwistern zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn REDEN nichts bringt.. dann kommt der alte (blöde) Spruch wieder heraus:

"Wer nicht hören will, muss fühlen"

Du kannst Deine Schwester Deinen Unmut spüren lassen. Und wenn sie das nächste Mal meint, Dein Essen wegessen zu müssen (weshalb hast Du es eigentlich unbeaufsichtigt gelassen?), nimm es Dir zurück. (oder schmier es ihr ins Haar...) Anscheinend steht sie darauf, mit körperlicher Gewalt "erzogen" werden zu müssen. Wehre Dich! Weshalb wollen Deine Eltern Dir in diesen fällen nicht helfen? Können Sie es nicht? Lässt sich Deine Schwester von Ihnen noch etwas sagen?

Diese Vorschläge sind jetzt seeeehr extrem! Aber das Verhalten Deiner Schwester scheint auch etwas extremer zu sein...

Viktoria1404
Fragesteller

Danke für die Antwort. (Ich hab mein Essen abkühlen lassen, weil es noch sehr heiß war )Wenn ich ihr Essen in die Haare schmieren würde, würde ich ihren Fuß in meinem Bauch und ihre Hände in meinem Gesicht und sonst noch wo spüren, wenn ich zurück schlage, schlägt sie wieder und das geht dann so weiter und darauf hab ich keine Lust. Meine Eltern haben auch keine Lust mit der zu diskutieren , weil sie dann solchen Bullshit von sich gibt, wo man sich nur „ 🤦🏼‍♀️ ” denken kann.

coooool2  04.04.2020, 17:59
@Viktoria1404

oh..oh.. ohhh... das ist wirklich extrem... aber.. wird sie mit so einer Haltung durch das Leben kommen (Ich nehme mir, was ich will und meine Umgebung geht mich nichts an)?

Gibt es Situationen, wo sie auf Dich / andere Menschen angewiesen ist? Was ist, wenn Du sie in einer solchen Situation auch mal etwas "zappeln" lässt? - nur, damit sie merkt, wie man sich in einer solchen Situation fühlt? ...Du hättest etwas aus ihrem Zimmer benötigt.. hast Du es zwischenzeitlich bekommen?

Naja, ihr seid beide in der Pubertät, da fällt es eben schon mal heftiger aus. Meine Schwester hatte auch in der Zeit kein leichtes Leben mit mir. Aber hey, hört euch mal das Lied "Schwesterherz" von Klima an. Da erfahrt ihr wunderbar, was an Geschwistern das tolle ist. Man wird sich als Geschwister immer wieder mal verlieren, sich immer wieder mal hassen und schlagen, aber innerlich hält man zusammen. So auch ich mit meiner Schwester. Sie ist älter als ich, aber wir konnten nie ohneeinander, weder früher, noch heute.

Rede mal mit ihr, sag ihr, wie du dich fühlst und hör dir einfach mal das Lied an. :)

coooool2  04.04.2020, 18:00

...wenn sie mit sich reden lässt, wäre das ein guter Weg.

Hast du deinen Eltern schon gesagt, wie schlimm es ist und, dass sie dich immer verletzt?

Du könntest auch zum Psychologen gehen.

Viktoria1404
Fragesteller

Was soll mir denn ein Psychologe bringen? Meine Schwester bräuchte ihn eher als ich ..