Wie verhalten wenn sich der Partner respektlos verhält?

13 Antworten

Ist mir auch passiert in meiner Ersten Beziehung. Natürlich hab ich auch viele Fehler gemacht, aber ich finde er war mit seinem Verhalten, vorallem gegenüber unserern Freunden sehr respektlos, hat mich zufällig beleidigt manchmal usw.

Hat auch nicht aufgehört als ich ihn gebeten habe, meinte sowas wie "Nein es macht mir Spaß", warum auch immer. Hat irgendwie so gewirkt als würde er vor anderen cool wirken wollen, hat er aber verneint.

Ich hab mir immer gedacht: Wenn er mich beleidigt, liebt er mich dann überhaupt wirklich?

Später hab ich festgestellt, dass er mit einer oder mehreren anderen Mädchen geflirtet hat, auf discord. Wenn diese ihn nicht zurückgewiesen hätten, wäre er sicherlich auch mit einer zusammen gekommen, also fremd gegangen. Wenn ich es nicht rechtzeitig entdeckt hätte, wäre das vielelicht sogar passiert.

Also stell ich mir die Frage, wenn er dich respektlos behandelt, liebt er dich dann auch wirklich?

Das erste was du tun solltest, ist ihn ernst darum bitten aufzuhören. Vielleicht merkt er nichtmal selbst, dass das respektlos ist. Wenn er danach aber nicht aufhört, würde ich ernster mit ihm reden und ihn vielleicht auch mal anschreihen, wenn alles nichts bringt.

Wenn er sich weiterhin weigert, zu dir respektvoll zu sein, dann ist das keine gute Beziehung. Ihr solltet Schluss machen, weil sonst würde sich das nur weiter hochschaukeln, du würdest traurig werden, wenn er respektlos ist usw.

Das würde alles nichts bringen nur Trauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich ihn darauf an. Bei Witzen oder so hätte ich persönlich kein Problem, bei Beleidigungen wäre das anders, wenn sowas öfter vorkommt würde ich wahrscheinlich Schluss machen, und den Partner zu respektieren ist für mich eigentlich etwas ohne das eine Beziehung nicht funktionieren kann

Die Antwort hängt von der Reife des Mannes ab. Handelt es sich lediglich um einen unerzogener großer Junge, könnte Aufklärung "wie man miteinander umgeht" evt. ausreichen. Auch ein "so etwas möchte ich nie wieder von Dir hören" kann hilfreich sein.

Weiß jedoch Dein Partner, dass er sich beleidigend / verletzend verhält, ist sofortiger Rausschmiß durchaus eine gute und angemessene Lösung.

Aber es kommt immer auf die Situation an. Einen Witz auf "meine Kosten" kann ich vertragen. Wenn es ständig so ist, sieht es anders aus und eine Grenze ist glasklar mitzuteilen - und wenn das nicht respektiert wird, erfolgt der klare Rauswurf.

Wenn Du nicht so handelst, wie soll dann die Zukunft aussehen?

Respekt ist für mich die Basis einer Beziehung.
Denn auch nur dann kann man sich auf Augenhöhe begegnen.
Frage mich jetzt allerdings ob es ein doofes Wort oder ein Satz war der bei einem Streit gefallen ist. Bei sowas muss ich sagen, oft kochen die Gemüter ja schnell hoch und es rutscht einem etwas doofes heraus, was man nicht so meint. Natürlich ist auch das keine Entschuldigung für eine Beleidigung oder eine Rechtfertigung etwas verletzendes zu sagen. Aber ich glaube sowas ist jedem schonmal passiert.

kannst du vielleicht Beispiele für die Respektlosigkeit geben? Dann fällt es einem einfacher das einzuordnen.

denke trotzdem das allerwichtigste ist immer darüber zu reden. Nur dann kann man herausfinden wie der andere es gemeint hat etc. und vorallem auch ob der andere etwas ändern wird oder eben nicht. Oder man macht dem anderen eben bewusst wie es sich anfühlt. Manche Leute merken ja gar nicht dass sie sich respektlos in bestimmten Situationen verhalten.

wünsche dir alles Gute:)

Sich diese Person stellen...

Kommunizieren

Was soll das gerade warum machst du dich über mich lustig?... Warum wirst du beleidigend was hab ich dir nur getan?

Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte schon viele Beziehungen hinter mir