Gewalt in Beziehung mit einem toxischen Partner Hilfe wie trenn ich mich?

6 Antworten

Hi.

Wer das macht:

Nun ist es soweit gekommen das es mich mit Kind auf dem Arm geschlagen ha

sollte sich selbst kümmern:

wer sich um meine Krankheiten kümmert

Dich zu schlagen ist schon mal die absolute Grenzüberschreitung, mit Kind auf dem Arm ist das kaum zu unterbieten! Denk bitte ab jetzt nur an deine Sicherheit und die des Kindes. Alles andere ist Nebensache, ER hat das heraufbeschworen, auch durch das sonstige Verhalten. Du kannst den Sozialpsychiatrischen Dienst informieren, wenn Du denkst, er braucht Hilfe. Deine Energie brauchst Du für dein Leben.

ich will mich trennen alleine für mein kind nur ich hab Angst das er mich Dan erstrecht schlägt

Du darst ihn verlassen, ohne ihm Bescheid zu geben. Mach es so, wie es am sichersten ist, Du kannst dafür auch die Polizei rufen, wenn Du die Papiere raustragen willst! Er ist eine Gefahr für euch, nur eure Sicherheit zählt, der hat das Recht auf Aussprache verwirkt! Frag bitte am www.Hilfetelefon.de, wie Du am vorgehen kannst. Du kannst denen auch die Frage hier zusenden! Und wenn Du ausserhalb von Deutschland wohnst, erfrage dort schriftlich Adressen in deinem Staat.

Alles archivieren, wenn er böse Nachrichten schickt, immer aufbewahren! Und wenn er Drohungen auf die Mailbox spricht, am besten zur Polizei, um diese Beweise zu sichern, die werden ja irgendwann vom Provider gelöscht.

Sunnyday1981 hat alles wesentliche geschrieben.

Das www.hilfetelefon.de ist wichtig.

Für dich ist es wichtig, Unterstützung zu haben, Frauenberatungsstellen haben meist Kontakt zu einer Anwältin. Lass dich rechtlich beraten, sprich mit dem Jugendamt. Wenn Du bei den Eltern wohnen kannst, sehr gut. Ansonsten kannst Du in ein Frauenhaus.

Du darfst ihn im Stich lassen. Du hast jedes Recht dazu. Eigentlich musst du sogar, sonst lässt du dein Kind im Stich.

Wenn du nicht weißt, wie du es angehen sollst, dann hol dir einen Termin in einer Beratungsstelle von pro familia, die werden dir weiter helfen.

Dass Männer gegen ihre Familien gewalttätig werden, kommt sehr häufig vor. Dass sie ihren Frauen nachstellen, nachdem diese gegangen sind, ist eher selten.

Alles Gute, ich wünsche dir die Kraft, es anzugehen.

so paar Monate vor der ss fing das an das er immer weniger Interesse an mir zeigt mich immer beleidigt und runter macht

Ich kenne diese Abkürzung nicht. Soll „ss” für Schwangerschaft stehen? Mein Partner würde mich einmal beleidigen und ich wäre weg. Wieso hast du das mit dir machen lassen? 

ich will mich trennen alleine für mein kind

Du musst raus aus der Beziehung. Am besten machst du dich schlau und schaust, wo in deiner Nähe das nächste Frauenhaus ist. Da kannst du auch mit Kind problemlos hin. Wichtig ist, dass du erst einmal Abstand zu diesem Typen gewinnst.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich an den Weißen Ring wenden. Dieser ist spezialisiert auf Frauen, die Gewalt erleben. Das kann hier dein erste Anlaufstelle sein.

Also... Du bist hier nicht diejenige, die auf ihn Rücksicht nehmen musst.

Du bist verantwortlich für dich und in allererster Linie für dein Kind. Du wirst, wenn du weiter bei ihm bleibst, dein Kind nicht vor ihm beschützen können. Früher oder später wird er euch verletzen.

Trenn dich so schnell wie möglich. Pack deine bzw eure Sachen und zieh mit dem Kind am besten noch heute aus. Erstmal zu deinen Eltern oder zu Freunden.

Dann informiere dich beim Jugendamt, was du tun kannst, damit er dem Kind nicht mehr zu nahe kommen kann.

Informiere dich über das Hilfetelefon wie und wo du eine geeignete Unterkunft bekommen kannst.

Greift er dich bzw euch weiter an, dann informiere die Polizei und das Jugendamt, dann hast du die Möglichkeit, dass ihm das Sorgerecht entzogen wird und er keinen Kontakt zum Kind haben darf.

Ich drück euch (dir und dem Kind) die Daumen !!!

Von Experte nochnefrage bestätigt

Melde dich beim Hilfetelefon.

Die können dir konkrete Anlaufstellen in deiner Nähe sagen (zB Frauenhäuser)

Das Hilfetelefon: Hilfetelefon

Wenn er dich bedroht, ruf IMMER die Polizei.

Du musst es Aktenkundig machen, das er mit Gewalt droht.

Wenn du kannst, nimm das Kind und geh zu deinen Eltern (ohne Vorankündigung ihm gegenüber!). Betritt die gemeinsame Wohnung NICHT mehr ohne ZEUGEN (niemals alleine!).

nochnefrage  26.02.2025, 16:00

Im Grunde alles drin, eine gute Antwort! In der Antwort, in den Kommentaren. Nie allein in die Gefahrenzone, und auch Fachleute befragen, wie es weitergeht, da ist das Hilfetelefon.de immer der beste erste Schritt.

Ich wundere mich, dass so wenig Leute das Hilfetelefon hier erwähnen.

Saskia333231 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:41

Das Problem ist das hab ich schon mal getan nur ihn juckt es nicht er ist für mich schon psychisch krank im Kopf er würde Dan alles tuen um im Kontakt zu bleiben das heist Möbel Klamotten von der kleinen oder mir behalten oder irgendwen suchen der mich findet um Dan meine Adresse zu bekommen

Sunnyday1981  20.02.2025, 12:43
@Saskia333231

Dafür gibt es Annäherungsverbote. Verstößt er dagegen, wird er festgenommen.

Aber den 1. Schritt musst DU tun. Geh, am besten noch heute. Sag nichts zu ihm...

Nimm dein Kind (und Klamotten ) und fahr zu deinen Eltern. Wichtig ist, das du nicht alleine mit ihm bist!

Sunnyday1981  20.02.2025, 12:46
@Sunnyday1981

Achja, wenn du jeden Ausbruch von ihm Aktenkundig bei der Polizei machst ... hast du später die besten Chancen für ein Alleiniges Sorgerecht.

Thema: Kindswohlgefährdung

Saskia333231 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:49
@Sunnyday1981

Das ist super zu wissen ja er ist beim Jugendamt auch schon Akten kundig da er in der vorherigen beziehung nicht anders war und der Sohn schon psychische Probleme hat wegen den ganzen Vorfällen bei denen damals

Sunnyday1981  20.02.2025, 12:54
@Saskia333231

Lass dir von ihm nur nicht einreden er könnte dir dein Kind wegnehmen. Das kann er nicht.

Aber wie gesagt, wenn du was ändern willst und dich und dein Kind schützen willst, dann musst du gehen.

bzgl der Adresse : Je nachdem kriegt er die eh, da er ja noch das Sorgerecht für sein Kind hat und wissen muss wo es sich aufhält.

Aber das ist egal. Du kannst mit einem Anwalt dafür Sorgen, das er ein Annäherungsvorbot bekommt.

Auch kannst du beim Jugendamt dafür Sorgen, das er das Kind nur unter Aufsicht sehen darf.

Such dir einen Anwalt für Familienrecht. Der Hilft dir weiter :)

Auch wenn man das manchmal vergisst: Es gibt da draußen Menschen die dich lieben und dich beschützen. (Eltern, Verwandte, Freunde).

Ich weiß wie es ist, in so einer Beziehung zu stecken, wo jeder Tag von Angst geprägt ist.

Da hilft nur laufen ... so weit du kannst. Begib dich zu jemanden, der dir beisteht und dich beschützt.

Es gibt Menschen denen du wichtig bist, ER ist es nicht.

Saskia333231 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 13:00
@Sunnyday1981

Danke für die lieben Worte ja ich hab auch durch ihn kaum Kontakt zu irgendwem hab aber neue Freunde kennengelernt die er auch kennt die aber jetzt wissen wie er ist und die sagen auch geh solange du noch kannst die helfen mir nh Wohnung zu finden damit ich direkt neu starten kann und jaa er kann sich um die kleine nicht kümmer er hat eine Pflegestufe und kann nichts kann nicht kochen geschweige Haushaltsführung oder Ärzte Termine machen oder Sachen ausfüllen das einzige ist halt das mein Geld auf sein Konto kommt wegen Jobcenter das müsste ich Dan auch klären vorher

Sunnyday1981  20.02.2025, 14:08
@Saskia333231

Das kannst du dem Jobcenter mitteilen, das die Bedarfsgemeinschaft aufgelöst wird. Das ist das kleinste Problem :)

nochnefrage  26.02.2025, 16:06
@Sunnyday1981
bzgl der Adresse : Je nachdem kriegt er die eh, da er ja noch das Sorgerecht für sein Kind hat und wissen muss wo es sich aufhält.

das sollte lösbar sein. Wenn es über das Jugendamt läuft, und er ein Annäherungsverbot hat, wird das mit der Adresse sicher anders gehen. Z.B. Kommunikation wegen dem Kind immer über das Amt.

Das kann man bei einer Frauenberatungstelle erfragen. Die hier wirklich generell Hilfreich sein kann.