Wie kann ich mich am Schnellsten trennen ohne 1jahr wartezeit?

SpookyBatwing  10.08.2023, 18:31

Seid ihr verheiratet?

elliot
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Wie kann ich mich am Schnellsten trennen ohne 1jahr wartezeit?

Trennen kannst du dich ruck zuck, nur scheiden lassen geht eben erst nach dem Trennungsjahr.

Und du darfst auch gehen wann und wohin du möchtest. Nur bei gemeinsamer Sorge eben nicht mit dem Kind ohne seine Zustimmung.

Und im sinne des Kindes sollte man sich auch trotz Trennung wie Eltern verhalten und sich zum Wohle des Kindes arrangieren.

Kriegt man das nicht, dann hilft dabei gerne das Familiengericht!

Such dir einen Anwalt, der berät und unterstützt dich... wenn du klug bist, hol dir schnellstens eine Rechtsschutzversicherung, z. B. bei ARAG zu Familienrecht... Scheidungen sind teuer.

Ansonsten berät das Jugendamt, denn das Kind soll ja auch nicht darunter leiden, dass es unnötig Streit gibt.

Trennen kannst Du Dich in weniger als 5 Minuten.

Für die Scheidung darfst Du/Ihr das Trennungsjahr einhalten.

.

Das mit dem Kind, da bist Du als Mutter (manchmal leider) rechtlich im sicheren Hafen.

Väter müssen bei Trennungen stets Verzicht üben.

Justsomeone623  10.08.2023, 18:38

Nicht stets. Bei einer Drogensüchtigen Mutter die ihre Kinder regelmäßig misshandelt und vernachlässigt wird ihr bestimmt nicht das Sorgerecht zugestanden werden, sondern dem Vater. (Sofern er nicht genauso ist)

Justsomeone623  10.08.2023, 18:40
@GutenTag2003

Dennoch durchaus möglich. Gibt genügend Szenarien, in denen der Vater nicht automatisch übergangen wird. Das war wohl früher der Fall, aber das System entwickelt sich weiter.

Justsomeone623  10.08.2023, 18:44
@GutenTag2003

Wie gesagt, weitaus häufiger als früher. Aber scheinbar sind Sie nicht diskussionsfähig in dieser Hinsicht. Schönen Abend.

Eine normale Trennung hat keine Wartezeiten. Wenn du allerdings verheiratet bist, dann gilt das Trennungsjahr bis zur Scheidung. Das bedeutet übrigens getrennt von Tisch und Bett. Also kannst du jederzeit ausziehen. Das Sorgerecht ist zwischen beiden Eltern aufgeteilt und das bleibt gesetzlich auch so. Also einfach das Kind wegnehmen kann er dir nicht. Da müssten schon sehr starke Probleme vorliegen wie zb dass du Drogenabhängig bist, dein Kind körperlich oder psychisch schwer misshandelst oder dass du selber so schwer körperlich und/oder psychisch krank bist, dass du das Kind nicht selber versorgen kannst.

Trennen kann man sich wann man will aber eine Scheidung ist erst möglich wenn man ein Jahr getrennt von Bett und Tisch lebt. Wenn er der Vater des Kindes ist hat er Umgangsrecht und du kannst ihm nicht verbieten sein Kind zu sehen.

Es sei denn es liegt ein Härtefall vor, das muss aber schon was krasses sein also eine Straftat und da auch nicht nur so eine Kleinigkeit. Dann kann die Scheidung schneller gehen und das Umgangsrecht kann man nur bei Kindeswohlgefährdung nachweisen