Getriebeöl tropft Simson s50?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Grob gesagt, unterteilt sich der Motorblock in 3 Sektionen. Deine Fotos zeigen die rechte Seite (Lichtmaschinenseite), in der Mitte befindet sich das Kurbelgehäuse und links die Getriebeseite. Die Kurbelwelle, auf der das rote Polrad sitzt, läuft durch den gesamten Motorblock und wird zu beiden Seiten vom Kurbelgehäuse durch zwei Wellendichtringe getrennt und vor Flüssigkeitseintritt geschützt.

Da sich Getriebeöl nur im linken Getriebegehäuse befinden sollte, müssten in Deinem Falle beide Wellendichtringe undicht sein, damit das Getriebeöl bis in das rechte Gehäuse wandern könnte.

Ich würde daher eher vermuten, dass sich ein Benzingemisch im Kurbelgehäuse gesammelt hat, welches nun durch den defekten rechten Wellendichtring austritt. Du solltest also zeitnah den defekten Dichtring (Simmering) tauschen, damit die Grundplatte nicht nass wird und möglicherweise noch größere Schäden auftreten.

Zusätzlich müsstest Du herausfinden, woher diese Flüssigkeit tatsächlich kommt.

Ich hätte da noch zwei andere Theorien. Die erste: Wenn es sich eindeutig um Getriebeöl handelt, kann es durch die Getriebedeckeldichtung suppen und unterm Motor nach rechts wandern. Etwa dort, wo Du die Schraube markiert hast, liegt ja der tiefste Punkt der rechten Seite. Da es auf der rechten Seite keine Deckeldichtung gibt, kann sich das Öl vielleicht per Kapillarwirkung hochziehen?

Eine andere Theorie wäre, dass sich das Getriebeöl durch den Ziehkeil-Kanal in den rechten Motorblock bewegt hat. Das würde allerdings nur passieren, wenn man die Simme auf die rechte Seite legt, wie in diesem Video ab Minute 1. Oder wenn man viel zuviel Öl reinkippt. Dann taucht es hinter dem Kettenritzel (links neben dem Polrad wieder auf.

Die Schraube hat übrigens mit dem Getriebe absolut nichts zu tun. Sie hält die Grundplatte mit einer Kralle, damit sich der Zündzeitpunkt nicht verschiebt. Eine zweite Schraube befindet sich oben gegenüber (hinter dem roten Polrad).

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo

Das ist alles sauber, da vorn läuft kein Getriebeöl aus.

Schau mal im Deckel von innen. Die Schraube geht direkt in das Gehäuse. Der Lima Deckel hat nicht mal eine Dichtung!

ja, kurbelwellen Lager erneuern.