Simson S50 ABE und TÜV?

1 Antwort

Da sich dein Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand befindet, ist die Erteilung einer Zweitschrift über das KBA nicht möglich. Du müsstest dafür Fotos einschicken, der Umbau würde auffallen.

Der einzige Weg führt somit über eine Vollabnahme beim TÜV mit anschließender Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle. Bei der TÜV-Abnahme können gleich alle Umbauten ins GUtachten aufgenommen werden, sofern diese zulässig sind.

Ein Star-Motor passt nicht ohne Änderungen in die S50, da die Befestigungspunkte anders sind (S50 2x hinten, Star 1x hinten, 1x am Zylinderkopf). Da unklar ist, was genau du umgebaut hast, lässt sich die Frage nach der Legalität nicht beantworten.

Grundsätzlich kann man die "Liste der zulässigen Umbauten" vom ehemaligen KTA als Anhaltspunkt für eintragungsfähige Umbauten hernehmen.

Hoppl69
Fragesteller

es sind extra Stützer eingebaut, man kann bei dem KBA mit Bilder einreichen wurde Telefonisch gesagt. https://ibb.co/rF6Zv9X