Wie viel ccm auf Simson?

4 Antworten

Tüv ist unterschiedlich... Manche tragen nur bestimmte Sachen ein, haben auch nur niedrige Grenzen (10ps) aber bis 110ccm und 15 PS ist relativ einfach. Bei pz kannste dir den 110er big Mike (15ps eingetragen, hast am Ende aber glaube sogar 19ps) holen und die vermitteln dich direkt an einen Prüfer, der dir den einträgt. Was du noch alles am moped ändern musst (Scheibe, kastenschwinge, Rahmen, etc.) sagt dir der Prüfer dann.

Soweit ich weiß gibt es einen Umrüstsatz auf 70ccm. Mehr geht nicht, weil die Bolzen, die den Zylinder befestigen, zuweit zusammen stehen.

Durch die erhöhte Leistung zerlegt es dir nach vielen Lastwechseln und Bergen das Getriebe. Das liegt an der Schrägverzahnung, die drückt die Wellen von den Zahnrädern seitwärts durch die Kugellager.

Ein Kumpel von mir hatte das mit 70ccm auch gemacht und zum Glück den Getriebeschaden schnell bemerkt. Da er in der richtigen Branche arbeitet, hatte er Zugang zu Speziallagern, die Achsial und Radial belastet werden können. Das hält jetzt schon 10 Jahre.

Die Simme benötigt dann eine neue Betriebserlaubnis. Also ist eine Einzelabnahme angesagt!

Beim Führerschein kommt es auf drauf an:

AM = Bis 50 ccm, 45 km/h

A1 = bis 125 ccm, 15 PS

A2 = bis 48 PS (bzw. 95 mit drosseln)

A = Alles

Darian920  27.06.2022, 14:45

Mit ner simme darf man mit dem AM Schein 60kmh fahren