Getriebe Gleitlager berechnen?

PMeindl  13.03.2024, 23:47

Ich finde veff, ve oder va0 nirgends im Text?

IrgendeinAkhi
Fragesteller

ve ist gegeben mit 50°C Betriebstemperatur, veff ist laut punkt b) veff= 0,5*(ve+va0) und va0 hab ich überall im Rollof Matek gesucht ich finde leider einfach keine Gleichung..

2 Antworten

Die Verwendung des Buchstaben v statt des theta ist ein wenig... naja.

Theta_a ist offensichtlich die Austrittstemperatur des Schmieröls, der Index 0 steht für die Anfangsbedingungen.

IrgendeinAkhi
Fragesteller

oops.. also müsste ich nach der DIN vom Schmieröl im Tabellebuch suchen was dafür die Austrittstemp. ist oder?

Funship  14.03.2024, 00:06
@IrgendeinAkhi

Die Austrittstemperatur wirst du kaum in einem Tabellenbuch finden.

Ich würde mich da eher an den Aufgabenteil c) halten, wo ein theta_eff als Anfangswert vorgegeben ist. Mit der Formel im Teil b) käme ich dann auf ein theta_a0 von 70 Grad.

Alles ohne Gewähr.

IrgendeinAkhi
Fragesteller
@Funship

Vielen Dank für die Hilfe und das noch do spät. Schätze es sehr!

Die Formel ist nichts anderes als der arithmetische Mittelwert von ve und va0.

Mit v meinst du also das kleine Theta.

Also, veff= 0,5*(ve+va0). Ich denke, dass va die Austrittstemperatur der Kühlung ist, und va0 dieselbe beim Start.

Den Startwert von veff weißt du (60°), damit kannst du wohl va0 ausrechnen.