Trapez mit den Angaben a,c und h konstruieren

4 Antworten

Also.. das ist ganz einfach, ich weiß nur nicht, ob ich das gut erklären kann. Zuerst zeichnest du a als horizontale Linie. Dann kommt h also die Höhe. Diese kommt in die mitte der Linie und steht senkrecht. Dann nur noch c zeichnen, sodass h mittig davon liegt und dann verbinden. Fertig

Hey, bin zwar keine Mathematikerin, aber ich versuchs mal:

Du zeichnest erst die Strecke a. c liegt ihr gegenüber und muss parallel im Abstand von 3 cm liegen. Es ist ja nicht angegeben, ob es ein gleichseitiges Trapez ist oder nicht, daher müssen die beiden gegenüberliegenden Seiten zwar parallel verlaufen aber nicht unbedingt so, dass immer zwei Winkel gleich groß sind.

Ich weiß nicht, müsst ihr mit Zirkel und Lineal oder dürft ihr auch einfach mit Geodreick Figuren konstruieren?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! LG

Frieda01
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

Wenn Du weißt, wie man es berechnet, müsstest Du es auch zeichnen können.

a= Lange Seite b=kurze Seite und h hast Du ja

Frieda01
Fragesteller

Danke :)

Der Witz an der Geschichte ist etwas versteckt, denn die Aufgabe lautet:

  • "Zeichne ein Trapez nach den angegebenen Maßen"

und nicht etwa

  • "Zeichne das Trapez nach den angegebenen Maßen",

denn es gibt unendlich viele Trapeze mit den angegebenen Maßen, die alle flächengleich sind, wie aus der Formel für die Fläche des Trapezes hervorgeht.

Du kannst kannst also die Seiten a und c in beliebiger Lage zueinander zeichnen, wenn a und c nur auf parallelen Geraden im Abstand h liegen. So ergeben sich irgendwelche Seiten b und d, deren Länge durch die angegebene Voraussetzung nicht bestimmt ist.