Getrennt vom Rest der Welt fühlen?

Divanikima  04.09.2021, 10:40

Seit wann hast du das ungefähr?

Anonym02412
Fragesteller

Die DR seit 4 Monaten. Das getrennte Gefühl seit 1

2 Antworten

Das entspricht dem Krankheitsbild:

"Derealisation (oder präziser Derealisationserleben) bezeichnet eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt (etwa von Umgebung, Personen und Gegenständen). Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann. Derealisation steht in enger Beziehung zum Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird.[1]

Wenn diese Wahrnehmungserlebnisse das Ausmaß einer psychischen Störung mit Krankheitswert erreichen, spricht man von einem Depersonalisations-Derealisationssyndrom. Beide Arten werden unter der Gruppe der Ich-Störungen zusammengefasst, da letztlich die Integrität, das Einheitserleben und die klare Grenze zwischen Ich und Umwelt gestört sind."

Ich kann dir nur raten dich mit Menschen zu umgeben, die Vertrauen ausstrahlen.

Ihr Vertrauen kann sich auch auf dich vorteilhaft auswirken. Wenn du zu lange auf eine Therapie warten musst, wende dich an die örtliche Psychiatrie bzw. einen Psychiater und frag da nach, ob sie dir weitere Kontaktstellen oder Behandler nennen können.

Alles Gute!

Anonym02412
Fragesteller

Vielen Dank

Wie macht sich die Derealisation bei dir bemerkbar?

Bist du geimpft? Wenn ja, wann?

Anonym02412
Fragesteller

Die DR hatte ich schon lange vor der Impfung. Objekte sehen einfach tot aus. Unecht. Und ich fühl mich die ganze Zeit wie von einer negativen surrealen Aura umgeben.

Anonym02412
Fragesteller
@Divanikima

Wüsste nicht ob ich ein traumatisches Erlebnis hätte bis auf die 8 Monate alleine im Homeschooling die mich ziemlich fertig gemacht haben. Therapie beginnt noch nicht leider