Ist Derealisation heilbar?

3 Antworten

Mir ging es genauso wie dir, das hat ganz plötzlich angefangen und fast zwei Wochen Tag und Nacht angehalten. Dann habe ich es irgendwie geschafft meine Stimmung aufzuhellen, versucht weniger daran zu denken und mir eingeredet, dass es schon besser wird und so ist es genauso plötzlich wieder verschwunden. Mach dir also einfach nicht allzu viele Gedanken, so geht es am ehesten problemlos wieder weg. Das kann nämlich auch einfach nur eine Phase sein, in dem dein Gehirn dir aus was weiß ich welchen Gründen etwas vorspielt. Sollte das aber noch länger anhalten, dann geh lieber zur Sicherheit einmal zum Arzt... Grundsätzlich gilt aber: Natürlich geht das wieder weg, keine Sorge!!! Warum ich das in diese uralte Diskussion schreibe: Weil ich während meiner Derealisationsphase total verängstigt wurde durch die ganzen Beiträge von Leuten, denen es schon ewig so geht und dadurch mein Gefühl eher noch verstärkt wurde. Drum wollte ich hier mal ein positives, aufmunterndes Beispiel setzten :)

Anonym37483645  02.09.2018, 11:45

Danke genau so ging es mir auch

Naja wenn du dich selbst unwirklich fühlst nennt man das Depersonalisation. Wenn dir Objekte unwirklich oder verändert vorkommen nennt man das Derealisation.

Das kann man ganz gut in den Griff bekommen mit einer Therapie.

Ich habe das auch , und habe eine PTBS ... manchmal ist es noch da . Aber sehr selten durch die Therapie. Da habe ich bestimmte Methoden erlernt.

Derealisation Depersonalisation sind nämlich in der Regel Symptome einer anderen Psychischen störung . Das heißt , solange man die ursprüngliche Störung nicht behandelt, kann es immer wieder zu solchen Phänomenen kommen. Aber wie gesagt, man kann es sehr gut reduzieren. Bei manchen geht es sicherlich auch ganz weg.

Wie lange das andauert ist unterschiedlich. Normalerweise ist das auch so, dass man sich nicht die ganze zeit so fühlt (höchstens mal ein paar stunden oder einen Tag) , sondern immer mal wieder und in bestimmten Situationen manchmal auch durch Trigger. Ob das auch länger (am Stück) andauern kann musst du einen Fachmann fragen.

Gute Besserung (:

Schwierig zu heilen. Kommt immer wieder zurück. Ist meist mit hohem Stress / post traumatischen Stress verbunden. Wenn der Stress abflacht, die Emotionen ruhig bleiben, geht es meist von selbst zurück, es sei denn es liegt eine Grunderkrankung wie eine Psychose vor.

Lg Vergissmeinnet

Akira9911  25.08.2023, 20:21

Keine Ahnung haben aber Hauptsache was raushauen.Am besten nichts Schreiben danke !

silco469  01.12.2023, 14:27
@vergissmeinnet7

du hast absolut keine ahnnung und ernährst die angst derer die es haben, die DR lebt von der Angst und somit kann dein kommentar dazu beitragen das viele Leute die es lesen länger betroffen sind. DP und DR sind IMMER heilbar und es liegt an jedem selbst, lebt euer leben weiter unternimmt dinge die ihr mögt ignoriert es und seid euch sicher ES WIRD WEG GEHEN. ich schwöre und verspreche und garantiere es jedem! google ist absoluter quatsch, ich hatte es selber und durch diese Tipps ging es weg. DP-manual auf youtube, empfehle ich euch er zeigt euch wie es weg geht und das es IMMER weg gehen kann bei jedem wenn man bereit dazu ist

vergissmeinnet7  01.12.2023, 19:25
@silco469

Mein Osychiater, ein Doktor hat mir gesagt, eine DR sei nicht prinzipiell heilbar.

silco469  01.12.2023, 19:28
@vergissmeinnet7

sie ist heilbar da es keine krankheit ist sondern ein stresssymptom , bekämpfst du die Ursache so geht die DR weg ganz einfach. gibt ein super sprichwort „vergisst du sie vergisst sie dich“