Gesundheitsmanagement oder Pflegemanagement?

3 Antworten

Wenn du die Ausbildung zur GuK mit examen nach 3 Jahren geschafft hast, stehen dir alle Türen der Weiterbildungen, auch ohne ein Studium offen.

Du kannst die Ausbildungen von Stationsleitung über PDL und Heimleitung absolvieren.

Du Kannst Praxianleiterin, Mentor, Wundmangerin, Pflegeberaterin, Qualitätsmanagerin , Palliativcare und co werden.

Grüße von einem Guk und PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sind denn deine beruflichen Ziele? Und hast du schon einen Ausbildungsplatz?

Je nach dem was deine beruflichen Ziele sein sollten ist es auch nicht unbedingt erforderlich eine Krankenpflegeausbildung zu absolvieren, zumal jetzt bald diese einheitliche Ausbildung angeboten wird. Wenn du wirklich studieren möchtest, dann würde ich dir dringend davon abraten die Ausbildung zu absolvieren, denn du verschwendest Zeit.

Ein Studium in Pflegemanagement kannst du auch mit Abitur und deinem Abschluss in Altenpflege absolvieren. Für ein Studium in Gesundheitsmanagement braucht man keinen beruflichen Abschluss. Man ist nach dem Studium auch breiter aufgestellt, weswegen man aber am Ende auch mehr Konkurrenz hat, wie z.B. von den BWLern. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich dir Pflegemanagment empfehlen.

Wo macht man das Abitur in Pädagogik und Psychologie?

helloguysss  26.03.2021, 20:59

Das macht an einer berufsbildenden Schule. Heißt aber eigentlich Gesundheit und Soziales - Sozialpädagogik :)