Gesundes Essen selber machen?
Hey,
ich würde mich gerne mit Ernährung beschäftigen, wenn jemand gute gesunde Rezepte hat, leitet sie doch gerne mal weiter. Ich habe auch schon auf anderen Websites geschaut aber bin mir nie sicher ob ,,gesund“ auch wirklich gesund ist. Es sollte nichts sein wo ich eine 5k Küchen Ausstattung benötige;) außerdem bitte vegan oder vegetarisch
2 Antworten
Das Problem dabei ist: jeder interpretiert gesund etwas anders. für einen ist ausschließlich keto gesund. Die nächsten schwören auf HIGH carb und Low fat. Wieder andere meinen das ausschließlich die mediterrane Küche gesund wäre und alles andere abgrundtief ungesund usw. Heißt man muss erstmal für sich selbst definieren was man für gesund hält und dann kann man sich auch die passenden Gerichte raussuchen.
Da du ja explizit schon nach vegan und vegetarischen Gerichten fragst, werden sehr sehr viele auch das als ungesund betrachten, weil es eben ohne Fleisch oder gänzlich ohne tierische Produkte ist. Dabei gibt es gesunde vegane und auch vegetarische Gerichte aber bei vielen fällt das ja schon raus dass es jemals gesund sein kann weil eben tierische Produkte fehlen.
Explizite Gerichte kann ich dir jetzt nicht nennen oder dir die ganzen Rezepte hier aufschreiben. Denn im Endeffekt kannst du jedes Gericht vegetarisieren oder veganisieren und auch gesund oder ungesund zubereiten. Aber da fängt schon wieder an was hältst du für gesund und was für ungesund.
Für mich sind gesunde Rezepte z.b die, die hauptsächlich aus Gemüse bestehen, zu 1/4 eine proteinbeilage haben und zu 1/4 aus einer kohlenhydratbeilage bestehen. Dazu sollten die Dinge dann auch noch fettarm sein, so weit wie möglich Haushaltszucker frei und frisch gekocht ohne irgendwelche Ersatzprodukte (und wenn sollten diese nur einen klitzeklein Anteil am Essen haben).
Und da ich wirklich jedes Gericht was ich koche so aufbauen kann, gibt es für mich auch keine Einschränkungen draus. Heißt bei mir gibt es div Salate, gemüsepfannen, ofengemüse, div Suppen/Eintöpfe, div Nudel/Kartoffel/reisgerichte, Aufläufe, gefülltes Gemüse gefüllte Wraps, Geschnetzeltes, Gulasch, Bratlinge, falafeln, usw bis hin zu Pizza, Burger, Pommes usw. Diese Gerichte werden bei mir auch alle ausschließlich vegan gekocht und eben fettarm, falls das Kind Haushaltszucker frei und immer mit hauptsächlich Gemüse (gibt es z.b Pizza, Burger oder Pommes gibt es immer einen großen Salat dabei oder ich habe auf der Pizza massig Gemüse, die Burger patties bestehen zum Großteil aus Gemüse und die Pommes können bei mir auch aus Gemüse bestehen).
Rezepte findest du ja auch online zu Haus. Und die kannst du dann ja nach deinen Wünschen und nach deinem Empfinden für gesund abwandeln.
KptnCook Premium – schnelle und einfach Rezepte in nur 30-Minuten zum Abendessen.
Das ist seit einiger Zeit meine Lieblingsseite: Individuelle Rezepte mit verständlichen Nährwertangaben und mit einer Koch-KI, mit der Du die Rezepte nach deinen Wünschen anpassen kannst.
Einziger Nachteil: Die App ist nicht kostenlos (39 EUR pro Jahr)