Gestüt Marbach?
Ich mache bald ein Praktikum als Schülerin bei Gestüt Marbach als Pferdewirtin und wollte mal fragen wie es dir gefallen hat und was man da so macht ??
(Pferdewirtin)
5 Antworten
Wie bei allen Betrieben.
70bis80 Prozent einfache Stallarbeiten,
15 Prozent "Basiskunde/ Futtermittel/Büro etc"
5 bis 0 Prozent Spiel und Spaß.
Je nach Jahreszeit sind es bei uns, mal ein Schulpferd reiten. Mal einen unserer Schlepper, Mähdrescher sinnvoll bewegen. Ggf mal einen unseren Kunden zusätzlich aufs Turnier begleiten.
Ich war kürzlich da bei der Hengstparade; ich war schon öfter dort, und es gefällt mir sehr gut.
Die Auszubildenden brauchen dort gute Laufschuhe: Das Gelände/ Stallungen /Reitanlage ist riesig. Und wer Pferde führt, ist dabei nicht im Schlafmützen Tempo unterwegs.
Marbach ist Deutschlands größter Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte. Alles bestens organisiert - also werden die schnell merken, wo sie dich „abholen“ und einsetzen können, und werden die Zeit nutzen, die ein umfassendes Bild zu verschaffen in den 3 Fachrichtung, in denen sie ausbilden.
Das stimmt 😂. Stöckelschuhe sind auch für Besucher nicht empfehlenswert.
Allerdings kann man ja rechtzeitig anreisen. Die Auszubildenden dagegen müssen nicht nur gehen, sondern wirklich auch laufen können. Die Pferde an der Hand vorzuführen, würde mich auch von der Geschwindigkeit völlig überfordern 🥺
Ein Schülerpraktikum? 1 Woche? Hängt auch davon ab, ob du bereits einen Schwerpunkt gewählt hast, von deinen Vorkenntnissen, aber idR hilfst du beim Misten, Füttern, Pferde raus/rein - hin/her bringen, ggf Putzen und Satteln für die Bereiter, siehst diesen bei der Arbeit zu, bekommst einen Überblick über die organisatorischen Dingen gezeigt
auf einem gestüt fallen vorwiegend haltung und pflege an.
also misten, reinigungsarbeiten, laub zusammenrechen, schnee schaufeln, sommerzäune einsammeln, litze aufrollen, gruppenausläufe abmisten, dir tagelang von frisch abgesetzten fohlen die ohren vollheulen lassen, futter nachfüllen, heu und stroh aufschütteln und verteilen etc.
Was für ein Praktikum? Als Pferdewirtin?
Dann stell dich darauf ein, dass du vor allem Stallarbeiten machen wirst.
... ja und der macht das dann auch später im Beruf hauptsächlich weiter.
eher nein, er kümmet sich nach der Ausbildung um die Ausbildung der Pferde und erteilt Unterricht, Misten und eventuell füttern tun die Pferdepfleger, wann ein Pfleger ausfällt , dann wird er auch mal einspringen beim misten.
Ja, in der Vorstellung der hunderten Pferdewirtschaftsschüler ist das tatsächlich so.
Die wenigsten, die Pferdewirt lernen, haben später das Glück ihr Geld tatsächlich mit dem zu verdienen von dem du da träumt. Zumal das sowieso der Job eines Bereiters wäre.
Die meisten machen später völlig was anderes und zum Teil werden sie einfach Kacke-Schaufler. Und ja, das ist die Realität. Auch wenn du es nicht glauben willst.
Ja, es gibt auch diejenigen von denen du da redest. Aber das ist ein kleiner - sehr kleiner - Bruchteil von denen, die diesen Berufsweg mal eingeschlagen haben.
Ein Bereiter IST doch ein Pferdewirt. Fachrichtung klassische Reitausbildung. Etliche Betriebe suchen solche. Zum Mistschaufeln haben sie außer dem Lehrling (der ja fast die Hälfte des Jahres fehlt wegen Schule, Urlaub und Krankheit..) Gastarbeiter oder Behinderte.
Die Auszubildenden brauchen dort gute Laufschuhe: Das Gelände/ Stallungen /Reitanlage ist riesig...
Auch bei den div. Veranstaltungen wie der Hengstparade im Gestüt Marbach benötigt man gute Laufschuhe, um von den fast kilometerweiten Parkmöglichkeiten bis zur Hengstparade zu gelangen...