Gestrichelte Linie beim Linksabbiegen?

2 Antworten

Das ist eine Wartelinie.

Die unterbrochene Wartelinie (Zeichen 341 zu § 42 StVO) ist kein verbindliches Gebot im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Sie empfiehlt lediglich dem, der wartepflichtig ist, an der bezeichneten Stelle anzuhalten.

Gleichwohl kann schon das Überfahren der Wartelinie im Einzelfall - leicht - haftungsverschärfend ins Gewicht fallen, wenn dadurch eine Fehlreaktion des bevorrechtigten Kraftfahrers provoziert wurde.

https://verkehrslexikon.de/Module/Haltlinie_und_Wartelinie.php

Hallo  LisaSteiger

Dort sollten LInksabbieger bei Gegenverkehr anhalten

Gruß HobbyTfz