Geld runtergefallen und beweisen, dass es mir gehört?

4 Antworten

Wenn Geld im Fundbüro abgegeben wird,dann wird diese Fundsache auf besondere Merkmale spezifiziert,sofern diese vorhanden sind.Das kann die Faltung eines Geldschein oder sonstige Individualveränderungen sein.

Der Verlust von nur Bargeld speziell Münzen ist mit zeitlichem Verzug eigentlich nur durch Zeugen belegbar.

Wer 20 Euro auf der Straße findet, freut sich erst einmal. Doch dann quält schon direkt das schlechte Gewissen: Darf ich die denn überhaupt behalten? Die überraschende Antwort: Es gibt eine Ausnahmeregel, die den Finder dazu berechtigt, gefundenes  Geld zu behalten. Wir verraten, wann sie greift und was alle anderen tun müssen. .......Eine Ausnahme: Der Gegenstand ist weniger wert als zehn Euro. Dann darf der Finder den Gegenstand behalten.
CaN04
Fragesteller

Ja, aber es geht ja n8cht ums Fundbüro, ich muss doch nicht beweisen, dass es mir gehört, sonst müsste man doch auch beweisen, dass das Essen, das man in der Hand hält, einem gehört.

Das greift ja alles nicht so richtig: wenn ich etwas finde und es an mich nehme, ist es natürlich kein Diebstahl, allenfalls Fundunterschlagung, und das auch erst ab 20 € wenn ich es im Fundbüro nicht melde. Wenn ich etwas verliere und bemerke es gleich, dann nennt sich das gelockerter Gewahrsam und es ist immer noch meins. Frage ist, wer muss beweisen; eigentlich immer der der fordert. Im Ergebnis war das Recht auf Deiner Seite.

CaN04
Fragesteller

Ich könnte also einfach sowas sagen wie :"Ich muss ihnen nichts beweisen sowie sie mir nicht beweisen müssen, dass ihre Schuhe nicht gestohlen sind"

Um schlagfertig zu wirken :)

pfischer8502  14.11.2019, 05:55
@CaN04

ja, und wenn man die Sache an sich genommen hat und der andere sie mit Gewalt wegnehmen will, ist es sogar versuchter Raub. verrückte Welt

CaN04
Fragesteller
@pfischer8502

Ok gut. Aber was ist wenn jemand anderes mein Geld aufhebt und mir das gleiche sagt?

ist doch egal musst nichts beweisen, du lügst ja nicht. ich glaube nicht dass jemand bei der polizei wegen 50€ anruft aber könnte anders aussehen wenn dir mehrere gelbe oder lila scheine runterfallen

CaN04
Fragesteller

Wenn mir einer bei hohem Geld dumm kommt, dann rufe ich die Polizei wegen Verleumdung

Ist doch egal was er sagt, du nimmst es einfach. Das war auch seine Absicht.

CaN04
Fragesteller

Was war seine Absicht? Mich zu verwirren?

CaN04
Fragesteller
@Nomad28

Achso. Könnte echt sein.

Aber im Extremfall muss ich nichts beweisen oder?

Nomad28  14.11.2019, 04:23
@CaN04

Nein, wieso denn auch. Ich glaube kaum, dass sich jemand die Seriennummern von allen Scheinen aufschreibt bevor er was kauft.

CaN04
Fragesteller
@Nomad28

Also Aussage gegen Aussage.