Gestern gabs einen Beitrag zum Thema KI und letztlich auch zum Quantencomputer?
Solche Beiträge lösen bei mir immer gern eine Art Echo aus und so fragt es seit Gestern in mir, was wenn die KI auf dem Quantenrechner läuft?
3 Antworten
Quantencomputer funktionieren völlig anders als heutige Rechnerarchitekturen. Man wüsste heutzutage ja nicht ein mal, wie und ob eine KI so auf einem QC laufen könnte.
Anwendungsfälle für QC sind heute noch sehr speziell, wohingegen unsere regulären Computer frei für so ziemlich jeden Zweck genutzt werden können. Eh man so weit ist, wirst du gar nicht mehr da sein, um dir Sorgen zu machen.
Schlimm, diese ewigen Schlagwörter wie KI, Quantencomputer, ..., und dass sie ohne genügend Hintergrundwissen (falsch) verwendet werden...
Da die meisten Leute noch nicht mal wissen was Intelligenz ist - müssen die über KI nicht nachdenken.
Das größte Problem bei allen Computern ist das Problem der Abfallwärme. Wo Strom fließt entsteht immer Wärme. Wohin damit. Da müssen bessere Lösungen her. z.B. Diamantschichten - woher nehmen... wie machen...
Ich weiß das auch nicht und denke auch nicht über KI nach - allenfalls über deren Folgen - aber im Zusammenhang mit einem schicken Quantencompi eben auch.
Gute Idee hatte ich auch schon! Bisher waren Quantencomputer recht Fehleranfällig! Hat sich aber wohl jetzt erst erübricht ?
Auch ist es wohl nicht gerade einfach dort lauffähige Software zu programmieren! Das wird so oder so sehr spannend!