Gesteinsplaneten mit 1 Sonnenmasse...?

2 Antworten

Von Experte uteausmuenchen bestätigt

Zunächst mal kann ein Planet nicht im Inneren aus Kohlenstoff bestehen und außen aus Eisen, denn die schweren Elemente sinken nach der Entstehung eines Planeten zum größten Teil nach und nach in den Kern ab. Daher haben alle Gesteinsplaneten in der Regel auch einen Kern aus Eisen und einigen anderen Schwermetallen. Ab etwa 13 Jupitermassen würde ein Planet zu einen braunen Zwerg werden, quasi ein Zwischending von Stern und Planet. Auch im braunen Zwerg laufen Kernfussionen ab, die Deuteriumfussion oder die Lithiumfussion, je nach Masse des braunen Zwerg. Für eine Wasserstofffussion reicht es nicht bei braunen Zwergen, dazu bräuchte es etwa 80 Jupitermassen, es entstünde dann ein roter Zwerg.

mineralixx  02.07.2025, 21:43

Es heißt: Fusion bzw. fusionieren.

Nein das ist nicht möglich.

Man weiss mittlererweile das um sonnensysteme immer im inneren Gürtel kleine gesteinsplaneten haben und bei mehr masse als gasplaneten in der mittleren hülle sitzen.

Konschmuzius 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 17:55

Aber was wäre die theortetische Grenze? Ich mein ja, das mag der Regelfall sein, aber könnte es nicht durch irgendwelche kosmichen Zufälle dazu kommen, dass sich, warum auch immer, halt mehrere Gesteinsplaneten zusammentun, ohne dass diese halt noch andere Gase aufsammeln? Auch wenns extrem unwahrscheinlich wäre, bei der Masse an Sternensystemen wäre das doch nicht unmöglich, oder?

Janaki  25.06.2025, 20:26
@Konschmuzius

Die maximale Obergrenze für Gesteinsplaneten liegt bei etwa 20 Erdmassen. Alles darüber hinaus wird unweigerlich zu einem Eis- oder Gasriesen, da dann die Gravitation ausreicht, um auch leichteste Gase wie Wasserstoff oder Helium in der Atmosphäre festzuhalten.

Janaki  26.06.2025, 03:49
@Userxyzffds344

Recherche. Genauer gesagt habe ich Grok befragt, den künstlichen Idioten von X/Twitter. Interessanterweise sind andere KIs vorsichtiger (wie ich gerade gesehen habe) und ziehen die Obergrenze bereits bei 10 Erdmassen. Aber zwischen 10 und 20 Erdmassen wird jeder "klassische" Gesteinsplanet zum Eis- oder Gasriesen mit Gesteinskern.