Gesperrte Webseite trotzdem nutzen?

Learner724  08.02.2024, 09:58

Wie gesperrt? Von einer sicherheitsperre, family link oder anders?

verreisterNutzer
Fragesteller

die Seite ist einfach nicht mehr erreichbar wie genau kann ich aber nicht sagen

LottoOtto99  08.02.2024, 09:59

Was genau meinst du mit "gesperrte Website"?

verreisterNutzer
Fragesteller

zb. Youtube können wir nicht nutzen bzw. kommen nicht drauf darum geht es sind aber noch viele andere seiten

adminrechte613  08.02.2024, 10:00

Nutzt du dein eigenes Gerät und eigenes Wlan?

adminrechte613  08.02.2024, 10:01

Funktionieren nur Internetseiten nicht? Oder auch Anwendungen nicht wie Word ect.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi KaliDomi,

Klar kann man die gesperrten Webseiten "entsperren" nur das Problem dabei liegt das die Webseiten von dem System Administrator an deiner Schule gesperrt sind, somit auch die verbundenen Einstellungen nicht ohne Adminrechte geändert werden können. Dennoch gibt es Möglichkeiten z.B kannst du Proxys, VPNs (Virtual Private Networks) oder Anonymisierungs-Tools verwenden. Beispiele sind hier der TOR- Browser oder Opera die du durch dein Internetbrowser auf deinem Gerät herunterladen und dann installieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
verreisterNutzer  08.02.2024, 10:15

Vielen Dank für die Auskunft da aber das LAN bei uns mit VPN nicht funktioniert habe ich wohl keine andere Möglichkeit als es einfach zu lassen

verreisterNutzer  08.02.2024, 10:20
@adminrechte613

Sobald ein VPN aktiv ist funktioniert das Internet nicht mehr sowie als würde ich das Kabel ziehen und es geht um einen Desktop

adminrechte613  08.02.2024, 10:21
@verreisterNutzer

Außerdem machst du doch eine Ausbildung zum IT-Assistenten also verstehe ich nicht warum die Seiten gesperrt sind oder es wird schon sein Grund haben.

verreisterNutzer  08.02.2024, 10:32
@adminrechte613

also im Opera kann man ja den VPN auch deaktivieren wo es aus war hat es funktioniert aber als ich es angemacht habe und etwas gesucht habe hat er mir gesagt das ich kein Internet habe

Auf den eigenen Geräten kann man ein VPN verwenden, dann sollte alles laufen.

Auf den Geräten der Schule kann man einen Trick verwenden: in Google Translate die Webseite einfügen und den Link auf der übersetzten Seite anklicken, sollte dann auch gehen.

Schulen haben oftmals einen Proxyserver, welcher von allen Browsern verwendet werden muss, um Seiten aufrufen zu können. Dort können Webseiten anhand der URL oder der Art des HTTP(S) Verbindungstyps gesperrt werden.

Zugriffe ins Internet am Proxy vorbei werden dann in der Regel gar nicht erlaubt.

Somit kann man auch keinen alternativen DNS Server oder ein VPN verwenden.

Unter Umständen könnte der Tor Browser funktionieren, da dieser Aufrufe so macht, dass sie aussehen, wie normale https Anfragen.

Sparrow75  08.02.2024, 15:32

Firmen die Ahnung haben blocken sowas und kennen die mochtegern tricks irgendwelcher skript kiddies

Kommt drauf an wie sie "gesperrt" werden.

Geoblocking läßt sich mit VPN umgehen
DNS Auslistung über die Provider mit einem DNS Server der international arbeitet (Google, Cloudflare...)
Webseiten die gelöscht worden sind, lassen sich über die Waybackmaschiene teilweise einsehen (und Artikel damit lesen).

und so weiter.

Musst also rausfinden wie sie gesperrt sind und dagegen angehen.

adminrechte613  08.02.2024, 10:13

Nochmals die Seiten werden vom System Administrator der Schule gesperrt.

Entweder wird die url oder die ip der Seite genommen und geblockt

verreisterNutzer  08.02.2024, 10:01

Wo passiert das genau wie wird sowas geblockt

adminrechte613  08.02.2024, 10:11
@verreisterNutzer

Es passiert durch den System Administrator an deiner Schule. Meist ist es in den Einstellungen blockiert oder wie bereits hier genannt im Router wo du aber auf beidem kein Zugriff hast.