Gesicht mit Seife waschen?

6 Antworten

Eine milde Neutralseife ist das beste. Aber einmal täglich reicht das aus, wenn die Haut in Ordnung ist.

Eher nicht. Manche Leute scheinen damit zwar keine Probleme zu haben, empfehlen würde ich es aber nicht. Seife hat einen viel höheren pH-Wert als unsere Haut und die Tenside in Seifen sind relativ aggressiv. Es gibt deutlich mildere Reinigungsmittel für die (Gesichts-)haut.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Haut hat einen natürlichen pH-Wert, der bei täglicher Reinigung mit einer Seife angegriffen oder sogar zerstört werden kann. Ich nutze eine ph-neutale Seife nur, wenn mein Gesicht wirklich verschmutzt ist. Ansonsten nur Wasser.

Ich benutze zweimal täglich Kernseife. Denn es lagert sich immer was ab auf der Haut, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht " schmutzig" aussieht.

Hallo Mila,

wenn das Gesicht nicht verschmutzt ist, dann nur lauwarmes Wasser. Paar mal abspülen und bisschen rubbeln.

Koboi  27.08.2021, 13:14

ja, nur Wasser. Seife vielleicht bei sehr fettiger Haut.