Zu viel Gesichtspflege?

3 Antworten

Ich habe mein Gesicht jahrelang ähnlich gereinigt, nur mit Waschgel anstatt nur Wasser, aber die Pickel wurden einfach nicht besser. Bin dann zur Dermatologin, deren Rat: Grundsätzlich nichts außer Wasser zum Reinigen verwenden! Und eincremen auch nur, wenn die Haut trocken ist, oder es speziell verschriebene Medikamentsalbe ist.

Dazu am Anfang recht häufig zur Kosmetik, dann ist alles fein.

Wasser allein genügt also völlig, lass dich nicht verunsichern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht zu viel, aber du solltest andere Produkte benutzen. Grundsätzlich kommst du nur mit Wasser nicht weit. Deswegen solltest du ein mildes Reinigungsgel ohne Alkohol, Duftstoffen und mit milden Tensiden verwenden.

Beispiel:

Balea Med oder Isana Med

Simple (gibt es bei dm)

Paulas Choice Defense Gel to Cream Cleaner.

Morgens unabhängig von Wetter und Jahreszeit unbedingt einen Sonnenschutz auftragen!

Du solltest deine Haut richtig reinigen, Wasser allein genügt nicht, gerade bei Unreinheiten.

Spikeman197  21.03.2020, 23:18

und warm sollte es auch sein, damit sich die Poren öffnen und nicht schließen.

vanillaxoxo  21.03.2020, 23:20
@Spikeman197

Man sollte gar kein Wasser benutzen sondern geeignete Produkte.

Alternativ kann man Microfasertücher nassmachen und damit das Gesicht reinigen. Da ist dann warmes Wasser sicher besser als kaltes. Bambustücher gehen auch.

Spikeman197  22.03.2020, 00:01
@vanillaxoxo

Das ist dann aber auch wieder Wasser! Und wenn man ein pH neutrales Waschgel nimmt, nimmt man normalerweise auch Wasser dazu!

Was 'empfiehlst' Du denn? Alkohol, oder ein Lösemittel?

Und wenn man duscht...soll man sich dann das Gesicht zukleben?

vanillaxoxo  22.03.2020, 00:26
@Spikeman197

Ja, wenn es dir dadurch besser geht, warum nicht. Allerdings brauche ich nur einen Finger dafür....

Philml
Fragesteller

Und wie?

vanillaxoxo  22.03.2020, 00:16
@Philml

Such dir ein milde aber geeignete Reinigung fürs Gesicht. Wenn du starke Hautunreinheiten hast kann es auch etwas stärker sein.

Gut ist eine Milch und hinterher einen Toner, Waschgels gehen auch. Wenn du Waschgels benutzt, kannst du dir alles mit einem Microfasertuch runternehmen, die Haut ist danach der sauber.

Danach kannst du dann deine Creme benutzen.