Gesetzliche Krankenkasse beendet Mitgliedschaft während Bezug Übergangsgeld, wie sollte man nun vorgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von wem kommt das Übergangsgeld? Arbeitsamt oder Rentenversicherung. Die müssen die Beiträge für die Krankenkasse abführen.

jww28 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 10:07

Es gab schlicht ein Fehler in der Kommunikation zwischen Rentenversicherung, Rehaklinik und Krankenkasse, konnte geklärt werden. Dankeschön

jww28 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 12:47

Rentenversicherung und das ist mittlerweile klar weil ich da angerufen habe und die es bestätigt haben und auch gesagt haben das die Beiträge selbstverständlich auch an die betreffende Krankenkasse abgegangen sind.

Denke mittlerweile auch das wie kabbes schreibt wichtige Infos fehlen könnten, haben da nochmals Kontakt aufgenommen und schicken nun nochmal entsprechende Bescheinigungen zu da telefonisch keine schnelle Lösung für den patient möglich war.

Während Übergangsgeld bezahlt die Rentenversicherung die Sozialversicherungsbeiträge soweit mir bekannt.

Alternativ das Arbeitsamt wenn der Patient arbeitslos ist.

Einer dieser beiden wäre mein erster Ansprechpartner.

Aber bevor die Krankenkasse einen kündigt , müssen meiner Meinung nach bereits einige Briefe ignoriert worden sein. Die KK tituliert ausstehende Forderungen.

Zumal weder die gesetzliche oder die private KK so einfach kündigen können, da wir eine Krankenversicherungspflicht haben. Hier müsste eine grobe Pflichtverletzung des Patienten voran gegangen sein.

Da es nicht um dich geht - ich denke hier hat man dir nicht alles erzählt.

Die Krankenkasse kann die Mitgliedschaft meiner Kenntnis nach nicht kündigen.

Sofern keine papierschriftliche Kündogung vorliegt bzw. solange die Karte noch funktioniert, würde ich gar nichts machen.

Andernfalls empfehle ich, einen Fachanwalt für Sozialrecht zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.

jww28 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 06:40

Die Karte haben die gesperrt die funktioniert nicht mehr dadurch wurde der Patient darauf auch erst aufmerksam. Hab selber sowas auch noch nie erlebt meiner Ansicht nach dürfte das so nicht passieren , ist es nun aber und daher eben die Frage wie man bei sowas vorgehen sollte

DasOrakel  15.07.2025, 06:42
@jww28
empfehle ich, einen Fachanwalt für Sozialrecht zu konsultieren.