Geschwindigkeit und Beschleunigung als vektorielle Größen?

1 Antwort

Du hast hier eine parallele Projektion der Seiten, die gestrichelt dargestellt sind. Wenn du dir das linke Dreieck anschaust, dann ist dort V_Fluss die Gegenkathete und V_Schiff die Hypotenuse.

Du kannst dir auch nur das rechte Dreieck anschauen. Dort es V_Fluss ebenfalls die Gegenkathete und V_Schiff die Hypotenuse. Alpha ist der Winkel, der gegenüber dem 90°-Winkel liegt.

Nachtrag zum Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Vektoren)
Enis67
Fragesteller

gegenüber heißt, wie im rechten Dreieck rechts gegenüber oder oben gegenüber, und warum?

Enis67
Fragesteller
@AMG38

Wie kann ich davon ausgehen, dass der Winkel auch da ist wo du ihn eingezeichnet hast, ich hätte eventuell Winkel Alpha rechts eingezeichnet (im rechten Dreieck), dann wäre die Gegenkathete wiederum nicht V_Fluss?

Enis67
Fragesteller
@AMG38

Die rechten Winkel die du eingezeichnet hast, die sehen für mich nicht so aus als wären die 90°...