Geschwindigkeit in einem Punkt (Energie)?

1 Antwort

Ernergieerhaltung (hmax sei die Gesamthöhe und h5 die Höhe 5m):

timelapsCSM
Fragesteller

Das hatte ich auch raus, aber laut Musterlösung ist das falsch

evtldocha  08.05.2023, 19:10
@timelapsCSM

Ich leg mich natürlich nicht mit einer Musterlösung an. Allerdings bleibe ich auch bis zum Beweis des Gegenteils (der nicht nur aus einem Zahlenwert bestehen kann) dabei, dass das stimmt.

evtldocha  08.05.2023, 19:42
@evtldocha

Kann man auch mit den Bewegungsgleichungen nachrechnen und dann erhält man 2 Zeitpunkte t1=0,3314s und t2=2,0917s bei denen die Höhe von 5m erreicht ist (einmal beim Werfen nach oben und einmal beim Herunterfallen und die Geschwindigkeiten

v1= 8,6346 m/s ( v vom Erdboden weg gerichtet, daher +)
v2=-8,6346 m/s ( v zum Erdboden hin gerichtet,, daher -)

(Abwurfgeschwindigkeit v0 errechnet sich zu ca. 11,8855 m/s)

timelapsCSM
Fragesteller
@evtldocha

Danke wird schon so passen, wenn das jemand anders auch so raushat