geschwänzt! Hilfe!?

5 Antworten

Erkläre es deinen Eltern ganz genauso wie hier im Forum. Sage ihnen, dass du dich hast mitreißen lassen und nicht ausreichend nachgedacht hast. Das entspricht der Realität.

Du hast kein Dokument gefälscht. Eine Strafanzeige wird es also auf keinen Fall geben. Wenn du im GuteFrage-Forum fragst, wirst du aber natürlich auch dramatischste Antworten hören. Wahrscheinlich ist es Krebs und du wirst es nicht überleben!!! ;-)

Du hast Mist gebaut. Du wirst eins dafür auf den Deckel bekommen und daraus lernen. Bleibende Schäden wird das nicht hinterlassen. Es gibt auch weder Sachschäden noch Verletzte oder Tote. Immerhin hast du jetzt mal reingeschnuppert in die Welt, in der du nicht "der Brave" bist. Solche Lebenserfahrungen sind immer wertvoll.

Entschuldige dich bei dem Lehrer per Email. Mündlich ist besser, aber das dauert 2 Wochen. Eine Idee wäre es, die Email mit Verteiler auch an deine Eltern zu schicken. Wenn der Lehrer weiß, dass die dir bereits die Ohren langgezogen haben, wird er vielleicht nachsichtiger sein.

Und deine Eltern sollte so schlau sein und dem Lehrer mitteilen, wie heftig sie dich bestraft haben, aber das natürlich nicht wirklich tun. Ihr seid eine Familie und haltet zusammen, gerade wenn jemand Mist baut erst recht! Vielleicht sind deine Eltern aber uncool und schimpfen mal heftig herum. Falls das so ist, musst du sie natürlich total ernst nehmen. Wenn du kicherst, ist es vorbei! Aber passieren wird im Grunde gar nichts. Obwohl das jetzt aus pädagogischer Sicht nicht so geschickt ist, erinnere ich aber doch mal daran, dass das einfach nur typische Kinder-Fehler sind und Erwachsene sich darüber amüsieren, sobald du aus dem Raum bist.

Ein Mitschüler von mir hatte ein paar 5. Klässer bedroht und ihnen ihr Taschengeld abgepresst. Einer anderer hat morgens in den rappelvoll gedrängten Treppenaufgang in der Schule Pfefferspray versprüht. Es gab eine Panik und Verletzte. Einer hat den S-Klasse-Benz seines Vater in der Garage gestartet und keine Ahnung, was eine Kupplung ist - Totalschaden an Auto und Garage, Teilschuld für die Eltern = richtig teuer. In einer andere Schule in meiner Stadt hat ein Schüler einen anderen vor die Straßenbahn geschubst und ein anderer einen Mitschüler erstochen.

Und du hast einen Screenshot gefälscht.

Also: Schäm dich! Böse. Entschuldige dich aufrichtig. Und freue dich darauf, die Geschichte bei jeder Party zu erzählen und vor deinen Enkeln damit zu protzen.

sahjdhd
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!
Ich war den ganzen Tag wahnsinnig gestresst und bin erleichtert, so eine Antwort zu hören, denn ich weiß eigentlich, dass das in ein paar Monaten wahrscheinlich fast schon wieder vergessen ist.
Aus Interesse: Warum handelt es sich nicht um eine Dokumentenfälschung?
Weil es ein Screenshot ist und dieser kein seriöses Dokument ist?

mjutu  03.06.2022, 18:09
@sahjdhd

Für eine Urkundenfälschung (so der eigentliche Fachausdruck) muss es sich um eine Urkunde handeln, z.B. ein Zeugnis. Ein Screenshot gehört nicht dazu.

Dadurch, dass du die Fälschung zugegeben hast, hast du die Situation gerettet! Solange diese Lüge im Raum stand, hätte es auch sein können, dass das tatsächlich so im Plan stand. Das würde bedeuten, dass entweder der Server gehackt ist (die Polizei muss kommen!) oder ein Lehrer etwas falsches eingetragen hat. Letzteres ist richtig ernst, denn das ist ein Problem mit der Haftung. Wenn einem von euch dann in dieser zeit etwas passiert wäre, könnte das demjenigen, der den Fehler machte, den Job kosten!

Du hast also wirklich nochmal die Kurve gekriegt. Alleine dafür würde ich dich als Vater loben, denn du hast Mut bewiesen und Verantwortung übernommen. Mist bauen tut jeder, hinterher dazu stehen nur die Helden. Aber natürlich erst morgen. Heute würde ich dir erst mal Hausarrest aufbrummen - von 23 Uhr bis morgen früh um 7!

Also. Das Schwänzen ist nicht so schlimm wie das Fälschen eines Dokuments. Das ist schon nicht mehr harmlos und wäre in jedem Fall aufgeflogen.

Keiner kann dir hier sagen, ob deine Schule das zur Anzeige bringen wird. Vielleicht habt ihr da noch Glück. Ich würde mich an eurer Stelle aber in jedem Falle entschuldigen in eurer Schule, vor Allem dass das Fälschen falsch war.

Damit behauptet ihr ja dass ein Lehrer oder im Sekretäriat etwas falsch eingetragen hat und das hat ja keiner.

Die Schule wird aber in jedem Fall Konsequenzen also Strafen für euch haben das unabhängig von der Strafanzeige. Also zeigt dass ihr einseht dass euer Verhalten Mist war dann werden die Konsequenzen vieelleicht nicht so doll.

Beim nächsten Mal, schwänzt nur und fälscht nicht noch zusätzlich Dokumente. Wenn der Lehrer nicht weiß dass ne Freistunde ist und das im Stundenplan steht, dann sucht der in jedem Fall die Person die das eingetragen hat. Wenn der Lehrer den Ersteller in seinem Lehrerkollegium nicht findet, ist klar dass ihr das gefälscht habt.

Deshalb war die Aktion dumm, anders kann man es nich sagen. Sorry

sahjdhd
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die Aktion war komplett dumm und unnötig und 3mal dumm!
Wie kann ich mich bei den Lehrern entschuldigen? Ich glaube die haben wenig Zeit und eine mündliche Entschuldigung ist nicht wirklich möglich.

solle ich mich online -per teams nachricht oder email entschuldigen oder kommt das komisch ?

Goofiee  03.06.2022, 13:44
@sahjdhd

Klar als e-mail ist gut. Allerdings könnt ihr das auch zusätzlich in der Klasse bei dem betroffenen Lehrer machen. Am Anfang der Stunde. Auch wenn das vor den anderen Überwindung kosten wird, sich öffentlich zu entschuldigen zusammen zeigt dass ihr zu den Mist steht den ihr gebaut habt.

Ihr müsst Nachsitzen mehr Strafe wird da nicht passieren. Erklär dem Lehrer nochmal schriftlich wie das alles passiert ist, den Text so wie du es hier erklärt hast. Es war schließlich nicht deine Idee und die anderen sind mitverantwortlich. Deinen Eltern sagst du es auch so. Hoffe du hast Glück und deine Eltern werden nicht ausrasten.

Erzähl es am besten deinen Eltern bevor die es anders erfahren und eine mündliche Entschuldigung reicht schon aber schriftlich wäre halt respektvoller

sahjdhd
Fragesteller

Danke!

Entschuldigung also mit Brief oder online?

Ungarrrro  03.06.2022, 13:31
@sahjdhd

Servus wenn du dich schon Entschuldigt hast wäre es komisch nochmal einen Brief zu schrieben.

sahjdhd
Fragesteller
@Ungarrrro

Naja, war ja nur so "nebenbei". Es kann auch sein dass es aufgezwungen wirkte (war es nicht aber trotzdem)

Ungarrrro  03.06.2022, 13:37
@sahjdhd

Und sich persönlich entschuldigen ist respektvoller als mit Brief! Wenn du denkst das es aufgezwungen gewirkt hat, sag einfach „Hallo ich wollte mich nochmal entschuldigen für das was ich getan habe“ aber da du es ja schon gesagt hast, wäre es unnötig nochmal zu sagen.

Mach dir da keinen Kopf, so schlimm ist das jetzt nicht, in meiner Schulzeit haben wir schon schlimmeres gemacht….

sahjdhd
Fragesteller

Jemand anders hat gerade noch geschrieben möglicherweise kommt eine Strafanzeige...

Ungarrrro  03.06.2022, 13:35
@sahjdhd

Du bist jung da wird man nicht so hart durchgreifen, wir haben mal von der Klassen tür das Schloss mit Sekunden Kleber zu geklebt so dass man nicht mehr rein konnte, im Endeffekt musste ein Schlosser kommen und die Türe öffnen und das Schloss ersetzten, was war unsere Strafe? Nur das Schloss bezahlen und gut ist. Mach dir nicht so einen Kopf

sahjdhd
Fragesteller
@Ungarrrro

Danke für die Antwort. So etwas erleichtert mich ein wenig. Ich habe jetzt 2 Wochen Ferien und muss sowieso schon die ganze Last mit mir rumtragen...