Geschlecht ändern als Junge zum Mädchen operieren lassen?

8 Antworten

Naja entweder bist du ein Mädchen oder bist es nicht. Dein Geschlecht ändern kannst du nicht, du kannst es nur angleichen.

Eine Transition ist ein langer und harter weg bis du dich operieren lassen könntest, müsstest du erstmal eine Zeitlang in Therapie und je nachdem bräuchtest du auch eine Hormonbehandlung. Es ist kein kurzer Weg bei dem man zum Arzt geht und man wird operiert. Informiere dich am besten darüber und überlege dann welche Schritte du gehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Weimarfan  20.06.2025, 08:59

in seinem Profil ist er angeblich 18 Da würde Ich mich nicht mehr als Junge bezeichnen🤔

So wie die Frage gestellt und formuliert ist, behaupte ich Du hast derzeit keine Ahnung.

Beschäftige Dich intensiv mit dem Thema, den Begrifflickeiten, und welche Konsequenzen das alles mit sich bringt.

Wenn Du dann immer noch diesen Schritt gehen willst, kann man Dir weiter helfen.

Wie einige hier schon gesagt haben, ist eine Transition ein komplexer Prozess, der weit mehr bedeutet als "nur" eine geschlechtsangleichende Operation. Sich da zu orientieren und zu entscheiden welcher Schritt für dich persönlich passend ist, kann ziemlich überwältigend sein.

Du musst dich dieser Frage aber nicht alleine stellen. An vielen Orten gibt es trans* oder queere Beratungsstellen, an denen du dich kostenlos und vertraulich zu Themen wie Geschlechtsidentität und Transition beraten lassen kannst.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Das ist möglich. Es braucht aber einige Vorraussetzungen unter anderem eine Hormon Behandlung. Und andere Dinge. Teuer ist es nicht das meiste davon bezahlt deine Krankenkasse.

Nein. Egal was man dir sagt das geht nicht! Deine Probleme lassen sich nicht mit einer Operation lösen und ein zurück gibt es dann nicht mehr.