Geschirrspüler zieht zu wenig Wasser?

5 Antworten

Wenn der Geschirrspüler kein oder zu wenig Wasser zieht, hat das im Grunde genommen meist 3 mögliche Ursachen:

1. Wasserversorgung: Ist der Wasserhahn ausreichend geöffnet? Ist der Schlauch frei von Verstopfungen und Kalk und nicht geknickt?
  2. Einlassventil: Das könnte ebenfalls verkalkt oder defekt sein. Wenn es frei ist, muss das Magnetventil ggf getauscht werden.
  3. Ablauf: Überprüfe, ob Restwasser im Geschirrspüler steht und ob das schmutzige Wasser ungehindert ablaufen konnte. Dann würde ich auch mal den Schlauch auf Verstopfung prüfen. Außerdem mal die Ablaufpumpe kontrollieren, säubern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lw3989805,

ich vermute eher, dass es nicht am Zulauf selbst, sondern an einem Sensor, der für die Füllmenge verantwortlich ist liegt!

Hallo

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Norina1603  13.01.2025, 10:09

Ist der Zulauf tatsächlich "zeitgesteuert" oder könnte nicht bauch ein Sensor defekt sein?

HobbyTfz  13.01.2025, 12:26
@Norina1603

Es muss in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Wasser einlaufen

Ist der Wasserhahn vollständig aufgedreht? Ansonsten kann es auch ein Probelm im Zulaufventil sein.

lw3989805 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 09:14

Prüfe gerne deinen Vorschlag

Eventuell ist das Sieb im Zulauf verstopft..

Direkt da, wo du den Schlauch am Wasserhahn anschliesst...

Kalk oder Kupferspäne...