Geschirrspüler oder mit der Hand abwaschen?

11 Antworten

Bei mir kommt alles in den Geschirrspüler. Deshalb kommt es schon mal vor, dass er zweimal am Tag läuft. Mir ist es auch egal, falls die Maschine nur halbvoll ist.

Als Single brauche ich definitiv keinen Geschirrspüler. Der nimmt nur Platz weg und kostet. Das Ein- und Ausräumen dauert fast so lang wie das Spülen von Hand.

iQhaenschenkl  19.07.2023, 15:40

Also, den letzten Satz halte ich für ein Gerücht. Es geht ja nicht um das Geschirr einer einzelnen Mahlzeit!

Wir haben einen (2 Personen) und der läuft alle zwei bis drei Tage. Selbst, wenn ich Single wäre, würde ich mir einen gönnen, vielleicht ein kleineres Modell. Mich nervt das Abwaschen einfach. Handspülen gibt es nur dann, wenn absehbar ist, dass die Maschine Probleme hätte (eingebranntes).

Für mich alleine lohnt ein Geschirrspüler nicht.

Bzw. dauert es ewig, bis der voll ist.

Allerdings ist es schon um einiges wirtschaftlicher, den Abwasch von der Maschine erledigen zu lassen, denn die braucht wesentlich weniger Wasser als man selbst zum manuellen Abwaschen verwenden würde.

BennTheMan  18.07.2023, 15:14

Das der Geschirrspüler sparsamer sein soll, ist ein Mythos (evtl von der Herstellern verbreitet?😉)

https://www.chip.de/news/Per-Hand-oder-Maschine-spuelen-Wo-Sie-wirklich-am-meisten-Geld-sparen_184277114.html

ColleenChambers  18.07.2023, 15:39
@BennTheMan

"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen", lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien. Die Studie wurde jedoch von vier Haushaltsgeräte- und Spülmittelherstellern finanziert.

Ich denke, es ist dieser letzte Abschnitt, auf den Du anspielst.

Da könnte es natürlich sein, dass die Zahlen nicht ganz "astrein" sind.

Aber selbst, wenn ein paar Prozent des Ergebnisses ermogelt sind, wird es unterm Strich schon so sein, dass es wirtschaftlicher ist.

Wie gesagt, bis mein Spüler voll ist (wäre), vergeht weitaus mehr als 1 Woche Zeit.

Ich wasche also täglich meine paar Sachen ab.

Und verglichen mit der Vorgehensweise ist ein Spüler allemal ökonomischer.

Gerade die neuen Geräte sind sehr effizient - mit oder ohne Test.

Dass diese Tests unter Idealbedingungen stattfanden und ein +++ Ergebnis erzielten, sollte natürlich kein Wunder sein, da gebe ich Dir recht.

BennTheMan  18.07.2023, 15:50
@ColleenChambers

Bin da auch nicht unvoreingenommen - spüle halt lieber normal.

Wenn man jetzt noch die Energie und Ressourcen für die Herstellung des Geschirrspülers (alle ca 10 Jahre einen Neuen) und noch die Tabs&co (viel aggressivere Inhaltsstoffe als (Hand)Spülmittel) einrechnet...

Glaube schon, daß ich da ökologisch und ökonomisch besser stehe.

Hast aber recht: es kommt immer auf die individuelle Handhabung an.

Beides.

Kommt auf die Menge an.