Kann man auch mit Klarspüler abwaschen?

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, weil Klarspüler einen ganz anderen Zweck hat als Geschirrspülmittel.

Geschirrspülmittel schäumt und ist extrem fettlösend, während Klarspüler in der Maschine nach dem Reinigungsvorgang für streifenfreien und fleckenlosen Glanz des Geschirrs sorgen soll.

Aber: Versuch macht klug. Aber ich denke, du wirst neu kaufen.

fiabaka876
Fragesteller

Ne das Zeug riecht auch iwie komisch, ich hab das Geschirr halt mit heißem Wasser abgewaschen erstmal, was blieb mir auch anderes übrig.

Gesundheitsschädlicher als Spülmittel wird es nicht sein, Klarspüler wird aber den gewünschten Effekt nicht erfüllen können.

fiabaka876
Fragesteller

Meinst das Geschirr wird nicht fettfrei mit dem Zeug?

Schniddn  08.12.2023, 10:17
@fiabaka876

Definitiv nicht. Klarspüler hat annähernd keine Reinigungswirkung.

fiabaka876
Fragesteller
@Schniddn

Wo soll ich denn jetzt auf die Schnelle ne Spülmaschine herbekommen? Wobei, in der Maschine muss das Geschirr doch auch fettfrei werden, was kippt man denn da noch rein, damit das Geschirr fettfrei wird?

Schniddn  08.12.2023, 10:20
@fiabaka876

Wozu denn eine Spülmaschine? Kauf dir Spülmittel und nutze den Klarspüler anderweitig. Ich putze zum Beispiel meine Amaturen und Glasduschwände nach der Reinigung mit Klarspüler nach. Ich bilde mir ein, dass dann der Kalk etwas länger braucht, um zurückzukehren. Alternativ kannst du den Klarspüler auch einfach entsorgen.

DaKaBo  08.12.2023, 10:27
@fiabaka876

Dafür ist der Reiniger, den man da reintut. Klarspüler kommt in der Maschine erst dann zum Zug, wenn das Geschirr schon sauber ist.

fiabaka876
Fragesteller
@DaKaBo

Ich hatte nie eine GSM und will auch keine. So faul und dekadent will ich gar nicht werden. Wer eine GSM besitzt ist es popeliger Spießer.

Margita1881  08.12.2023, 21:31
@fiabaka876

Wer eine GSM besitzt ist es popeliger Spießer.

Dann solltest auch so klug sein und keinen Klarspüler kaufen

Ne den Klarspüler kannst nicht zum abwaschen nehmen.

Wer eine GSM besitzt ist es popeliger Spießer.

Somit bist auch kein popeliger Spießer, aber etwas dumm

Da besteht keine Reinigungskraft! Das Zeug sorgt dafür, dass das Spülwasser an dem Geschirr/Gläser schön abperlt und keine Flecken hinterläßt.

Ist zum Spülen mit der Hand nicht geeignet.