Geschichte schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Geschichte veröffentlichst, musst du damit rechnen, dass jemand anderes die Idee nimmt und etwas eigenes daraus macht. Eine Idee an sich ist nicht urheberrechtlich geschützt. Sonst hätte J. K. Rowling damals kein Harry Potter veröffentlichen können, da viele Jahre vor ihr Jill Murphy "Eine lausige Hexe" veröffentlicht hat. Genau so sieht es auch mit Vampirgeschichten und Co. aus.

Wenn du nichts willst, dass jemand deine Idee klaut, dann schreibe sie nur für dich.

Nun ja, also... die meisten Ideen sind schon mal dagewesen. Innerhalb von etwa 50 Jahren haben Flaubert, Tolstoi und Fontane dreimal dieselbe 'Ehebrecherin stürzt sich ins Unglück' Idee umgesetzt und damit alle drei Literaturgeschichte geschrieben, obwohl die Idee als solche schon bei Flaubert nicht mehr neu war.

Klar, es gibt auch Tolkiens, die ziemlich Genrebegründend sind, doch ich würde mir für dein Erstlingswerk mal keine SO hohen Ansprüche setzen. Und ich glaube, mit Verlaub, auch nicht dass deine Idee mit dem mithalten kann, was Tolkien da erdacht hat.

Damit bleiben wir letztlich bei der grausamen Realität:

Eine Idee als solche ist nur so gut wie das, was du daraus machst.

Und dementsprechend ist es natürlich deine Entscheidung was du mit deiner Idee machst. Wenn du Angst hast, dass jemand anders sie 'stehlen' und umsetzen könnte, dann solltest du sie einfach nur für dich schreiben... dann wirst du sie aber wohl auch niemandem zu Korrekturlesen etc. etc, geben wollen und das ist in meinen Augen suboptimal, denn genau DAS hilft dir ja in der Umsetzung besser zu werden.

Und das finde ich gerade bei jemandem, der noch relativ neu im Schreiben ist schade, denn Rückmeldungen und Kritik bieten dir schlicht und einfach eine unbezahlbare Hilfe (wenn es gute und ausführliche sind).

Insgesamt muss ich ehrlich sagen: Hier schwirren viele Leute rum, die denken andere wären nur vollkommen versessen darauf ihnen ihre Ideen zu klauen, meist sehr junge Hobbyautoren mit großen Träumen. Ich persönlich finde das offen gestanden leicht unangenehm (wenn auch vor allem, weil das meist verbunden ist mit 'helft mir bei meiner Geschichte, aber ich verrate nicht zu viel, sonst klaut mir jemand meine Idee').

Ich spreche es meist nicht aus, aber insgeheim bezweifle ich dann meist, dass ich überhaupt genug Interesse an der Idee hätte, um sie zu klauen.

Wenn ich die Idee wirklich toll finde (und das werde ich nie zu 100% tun), dann reicht ein winziger Anreiz und ich kann mir was ausdenken. Wenn ich die idee nicht toll finde, dann lohnt sich auch das 'klauen' für mich nicht, denn ich werde mich nicht zu 100% in die Idee 'reinfühlen' können und den Stress gebe ich mir fürs Schreiben nicht. Das ist wirklich MEHR als stressig genug.

In diesem Sinne: ich würde dir auf jeden Fall raten dir ein paar Rückmeldungen zu holen. Ob du das mit dieser Idee machst oder ob du vielleicht ein anderes Projekt auf einer entsprechenden Seite hochlädst, das bleibt natürlich dir überlassen.

Ich finde das eigentlich schwer, denn zum Beispiel Vampirgeschichten, Werwolfgeschichten ect. Bestehen ja eigentlich alle aus einer Grundidee. Aber ich glaube nicht das dir jemand deine Idee klauen würde. Ich persönlich bin mit Wattpad sehr zufrieden.