geschichte oder erdkunde/geo ins abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.

ich bin Geograph und fasziniert hat mich daran, dass man die Dinge, die man dort lernt, direkt in der Landschaft erkennen kann, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. Z.B. wenn man sieht, dass viel Ackerbau in einem Gebiet stattfindet, so lässt das auf die Qualität der Böden schließen. Für jemanden wie dich, der logisch denkt, würde das vielleicht passen.

Aber auch Geschichte ist sehr interessant - schließlich beschreibt sie, wie die Menschen in der Vergangenheit gelebt haben und mit welchen Problemen sie gekämpft haben. Ob das interessant gestaltet wird, hängt sehr vom Lehrer ab: ist es nur stupides Jahreszahlen-Pauken oder werden die Ereignisse in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt?

Ob man Geographie oder Geschichteals schwerer empfindet, ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Im Prinzip stellen alle Fächer gleich hohe - oder niedrige, aber zu bewältigende Anforderungen. Wobei ich meine, dass Geographie für das spätere Leben wichtiger sein kann - man versteht, was man in der Landschaft sieht, warum es so und nicht anders ist, wie es entstanden ist, was für Wirkungen es hat usw. Geschichte empfand ich immer merh als "tot".