Geschenke für Mutter die ihr kind verlor?

6 Antworten

Also ich möchte euch erstmal sagen, dass eure Idee toll ist. Weil ihr was macht.

Lasst euch nicht zu viel Angst machen, dass ihr was falsches macht.

Denn das Schlimmste für Menschen, denen sowas passiert ist, ist, dass die meisten aus Angst, das falsche zu sagen oder zu tun, sie meiden.

Drogen wie Alkohol sind in der Trauerphase aber total unangebracht und können verheerend sein!

Kuscheltier oder Kissen stehen für Umarmung oder Trost, das fände ich gut. Oder eine flauschige Decke.

Auch Kerzen können für Andenken und Erinnerung stehen, für Hoffnung.

Und dann evtl. ein kleines Herz, dass outdoor-geeignet ist und auf das Grab gelegt werden kann.

Ich weiß nicht, ob da Geschenke aktuell das Richtige sind, wenn dann sollte dies sehr gut überlegt sein. Aber bestimmt keine, wie zu einem Geburtstag.

Legt ein Buch der Erinnerungen an, in das jede von euch eine oder mehrer Erinnerungen an das Kind hineinschreibt.

Es sollten noch viele leere Seiten für die Eltern und Geschwister in dem Buch sein, damit sie ihre Erinnerungen ebenfalls aufschreiben können.

Schokolade, Süßigkeiten und vor allem Sekt würde ich da gar nicht verschenken.

Würdest du, wenn dein Kind eben gestorben ist, Sekt bekommen wollen? Oder ein T-Shirt? Das Shirt erinnert wieder an den Schmerz und der Sekt mit Süßkram wirkt, als wenn es ein Anlass zum Feiern wäre.

Wenn du unbedingt etwas schenken willst, würde ich eine kleine Süßigkeit, wo du weißt, dass sie es mag, als ,,Trostpflaster". Viel wichtiger ist es, für sie da zu sein und mental beizustehen, wenn sie es will und zulässt.

Das kommt mir alles sehr unsensibel vor. Es erinnert eher an den Tod des Kindes, wirkt wie ein überaus schlechter Tausch und es sollte nicht nach fröhlicher Feier wirken wenn ein Kind verstirbt.

Wenn ihr Freunde seid, habt ihr vll eigene Fotos von ihrem Kind (nicht welche die euch geschickt wurden). Dann könntet ihr ein Fotoalbum machen.