Ostergeschenke Kinder?
Hallo,
Bald steht Ostern an und ich bin Tante von 4 Kindern.
Die Kinder sind zwischen 2 bis 5 Jahre alt.
In den letzten Jahren war ich von den Ostergeschenken etwas geschockt.. ein Kind bekam ein Fahrrad und noch "Kleinigkeiten" - Gesellschaftsspiele etc und Naschereien dazu, die anderen bekamen teilweise Sachen für den Garten also ein Trampolin und Schoko und andere Kinder bekamen Roller und Schokolade.
Ich kenne das aus meiner Kindheit gar nicht. Als ich klein war gab es Osterteller/Nester mit Schokolade, Eier und ab und zu gab es einen Gutchein für ein Buch (ab Volksschule) oder ein Malbuch oder so etwas.
Ich habe bisher immer "nur" Süßigkeitentüten/Nester verschenkt & eine Kleinigkeit als Malbuch/Rätselbuch/Stifte/Minipuzzle im Wert von 5 Euro...weil ich das einfach übertrieben finde...
Ostern ist doch nicht Weihnachten oder Geburtstag..
Die Kinder erwarten sich aber auch schon richtige Geschenke und freuen sich nur sehr verhalten über Süßigkeiten oder auch so Malbücher/Rätselblöcke dem Alter entsprechend.
Sie glauben ja dass der Osterhase das bringt aber ich finde das extrem übertrieben ..
Ich bleibe jedenfalls bei meinem Plan nur Süßigkeiten und ein Malbuch oder sowas zu schenken.
Was wird in eurem Umfeld an die Kinder vom "Osterhasen" verschenkt ?? Haben sich die Zeiten so sehr geändert 😲
8 Antworten
Jeder Haushalt regelt das für sich alleine.
Klar, im Kindergarten/ in der Schule unterhalten sich die Kinder dann auch darüber - vergleichen automatisch - bemerken "in anderen Familien läuft das anders".
Aber das ist dann eben so. War "bei uns" früher im Kindesalter doch auch nicht anders.
Bei mir in der Kindheit/ Jugend war es so das meine Eltern bunte hartgekochte Eier "überall im Garten verteilten). Die konnten dann von "allen Kindern" (egal ob Kind/ Jugendlicher/ Erwachsener) gemeinsam gesucht werden. Es gab auch einzelne Osternester (für jeden eines). Jeweils etwas personalisiert (ein Mix aus Süß und hartgekochte Eier, plus irgendeine Kleinigkeit).
Durch mich gingen sie dazu über jedes Osternest mit Namen zu versehen. Also beispielsweise "(Schwester) Sandra", "(Schwager) Tim. Und mir wurde eingetrichtert "egal was du findest, steht nicht dein Name drauf, dann lässt du es dort und sagst niemandem etwas über deinen Fund".
Bei meinem Nachwuchs hielt ich es ähnlich. Ein bisschen Süßkram, einen Karton mit bunten hartgekochten Eiern (Karton als Mengenangabe), jedes Kind bekam ein "kleines" Geschenk noch zusätzlich zum Finden.
Während der Kleinkindzeit hatte ich (da wir zu dem Zeitpunkt nicht wirklich "suchen" konnten) ein Osternest vorbereitet (mit Heu/ Stroh). Und dort lagen dann "plötzlich ein paar Eier, etwas Süßkram, ein kleines Geschenk drin. Später hinaus gab es dann doch mal irgendwann die Möglichkeit Ostereier zu verstecken, da rückte das "Osternest" dann in den Hintergrund.
Vor einiger Zeit wurde ich von meinem Nachwuchs mal gefragt wie das mit der angeknabberten Möhre damals im Osternest eigentlich passierte. Die Möhre war vom Kind das Geschenk für den bald vorbeikommenden Osterhasen.... und lag später deutlich angeknabbert am Rande des Nestes. Da mittlerweile schon einige Jahre vergangen waren erklärte ich das "ich" die Möhre so präparierte während die Kinder abgelenkt waren
Darüber "was" man selbst als Kleinigkeit einstuft oder als "zu viel, zu übertrieben" kann man sicherlich streiten. Es ist individuell. Ein Buch, ein Stofftier, ein kleines Schmuckstück, eine Fahrradklingel, ein kleines Spielzeug, ein kleines Legoset, Zubehör für die Lieblingspuppe...... Eben "eine" Kleinigkeit.
Ich habe zwei Enkel. Für beide mache ich ein kleines Osternest und jeweils ein Geschenk im Wert von max. 50 Euro, für den Jungen einen Hoodie und für das Mädchen einspielen für die Nintendo Switch.
Das habe ich so mit den Eltern abgesprochen. Die andere Oma schenkt ja auch noch. Und Ostern ist nun mal kein Weihnachten.
Ich habe mich als Kind immer über Süßigkeiten gefreut. Da war ich glücklich. Na gut, das waren vor 60 Jahren andere Zeiten. Heutzutage ufert das total aus. Und dann jammern die Menschen auch noch, dass alles viel zu teuer ist.
Finde es gut,SÜssigkeiten und kleine Geschenke zu verschenken,heutzutage ist es immer übertriebener mit Geschenken,den Trend muss man nicht mitmachen
Es ist schon sehr unterschiedlich. Ich finde so große Geschenke auch übertrieben.
Ich kann mich natürlich auch noch gut an meine Kindheit erinnern: Da war es auch so: Ein Nestchen welches gesucht werden musste. (bzw die Eier einzeln) und dann noch ne Kleinigkeit wie ne CD oder ein Buch.
Thema Fahrrad: Der Frühling ist nun mal so der Klassiker wo man neue Räder kauft. Ich bekam da auch immer mal wieder eines. Aber ganz bewusst nicht zu Ostern, sondern einfach so weil es eben Zeit für ein neues Rad war. So würde ich es auch bei meinen Kindern machen. Grund: Ostern soll eben nicht zum Geschenkefest verkommen.
Ich bin noch älter als Du und bin ebenso geschockt! Wirtschaft hin oder her - müssen wir jeden Konsumquatsch mitmachen?
Als meine Kinder klein waren, war das Ostereiersuchen im Garten DER Hit. Es gab nichts anderes. Aber das Suchen hat vollkommen ausgereicht. Wir hatten alle zusammen viel Spaß als Familie.
Sprich mit Deinem Bruder oder Deiner Schwester (Du bist ja die Tante), ob Geschenke wirklich sein müssen. Kinderliebe kann man sich nicht kaufen. Diese bekommt man viel mehr geschenkt, wenn man Zeit mit den Kindern verbringt - das gesamte Jahr über. Also leg den Wert darauf.
Ja ich hab das eh schon angesprochen. Es wird von mir jetzt nicht verlangt etwas Größeres zu schenken weil ich mich auch einfach von Amfang an geweigert habe. Mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen 😅. Wir machen auch eine typische "Ostereisuche" in den Gärten aber da finden die Kinder dann eben auch Geschenke und nicht nur Essbares...
Ich mach da eh nicht mit.. aber mich interessieren auch die Meinungen anderer dazu 😅.